Die Iffezheimerr Dorfmusikanten

Bilder MVI

Die Wurzel der Iffezheimer Dorfmusikanten liegt in der Seniorenkapelle des Musikvereins Iffezheim. Diese war der Heimathafen für die älteren Instrumentalisten, denen die symphonische Blasmusik des Hauptorchesters zu aufwendig oder zu modern geworden war. In der Seniorenkapelle frönten sie ohne Leistungsdruck ihrem Hobby, der traditionellen Blasmusik.

Als immer mehr junge und im Hauptorchester aktive Musiker sich anschlossen, wurden um 2011 aus der Seniorenkapelle die „Iffezheimer Dorfmusikanten“. Ihren Schwerpunkt legten die Musiker auf die böhmisch - mährische Blasmusik. Zunächst zeichnete Günther Schulz für das Organisatorische verantwortlich und sorgte für Auftrittsmöglichkeiten der Musikanten, bei denen Thomas Müller den Taktstock schwang.

Bereits nach den ersten Auftritten zeigte sich, daß der eingeschlagene Weg erfolgreich war. Musiker aus den Nachbarorten schlossen sich den Dorfmusikanten an. Unvergessen sind die zahlreichen Oktoberfeste oder der Besuch in der Partnergemeinde Hoppegarten.

Selbstredend bedeutete die Corona - Pandemie einen tiefen Einschnitt, jedoch gelang es den Verantwortlichen, durch die Intensivierung der Probearbeit, das Orchester zusammen zu halten.

2022 bestehen die Dorfmusikanten aus etwa 25 Musikern im Alter von 23 bis 70 Jahren. Ein Gesangstrio ergänzt die Instrumentalisten und sorgt für die besondere musikalische Note. Die Dorfmusikanten absolvieren etwa 4 -5 Auftritte im Jahr. Das erscheint wenig, aber die Musiker sind auch in ihren Heimatorchestern terminlich eingespannt.

Die organisatorische Verantwortung trägt mittlerweile Rüdiger Schäfer. Der Taktstock wechselte in die Hand von Dirk Lorenz, der früher das Amt des Vizedirigenten im Hauptorchester inne hatte. Unter seinem Dirigat änderte sich auch die Ausrichtung der Kapelle ein wenig. Dirk Lorenz versucht, modernere Stücke neben die Polkas, Märsche und Walzer zu stellen. Geprobt wird jeden zweiten Freitag im Monat.

Große  Publikumswirkung erzielten die Iffezheimer Dorfmusikanten in 2022 mit den beiden Auftritten zur Eröffnung und zum Ende der Biergartensaison des „Schürzenhauses Iffezheim“ im Oberwald.

 

Euer Kommentar an Matthias
Zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Hauptseite
Seitenanfang
Zurück
Weiter