Hubertusmesse zum 30 ten

 

Die Parforcehornbläser auf der Bahn in Hoppegarten (Foto: Gemeinde Iffezheim)

30 Jahre und kein bisschen leise präsentieren sich die Parcforcehornbläser des Reit- und Rennvereines St. Georg Iffezheim in ihrem Jubiläumsjahr. Im April 1976 mit fünf Aktiven gegründet hatte sich die Gruppe unter der Leitung von Heinrich Eichner zunächst dem kleinen Jagdhorn verschrieben, von dem sie im Laufe der Jahre zum französischen großen Jagdhorn, dem Parforcehorn wechselte. Zwei der Gründungsmitglieder finden sich heute noch unter den sieben aktiven Parforcehornbläsern, die weit über unsere Region hinaus bekannt sind. Die ehrwürdige Kirche Notre Dame de Paris gehörte ebenso zu den Zielen ihrer musikalischen Reisen wie der Vatikan oder Edinburgh. Neben regelmäßigen Auftritten im Kurhaus sind die Bläser selbstverständlich immer auf den vom Reit- und Rennverein veranstalteten Bauernrennen präsent. Beim Preis der Iffezheimer Vereine auf der Heimatbahn spielten die Blechakrobaten ebenso auf wie am Tag der Deutschen Einheit im Oval der Galopprennbahn der Partnergemeinde Hoppegarten. Der glanzvollste Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte war aber der Auftritt auf der Bühler Höhe, bei dem die Parforcehornbläser zu Ehren Nelson Mandelas aufspielten, als dieser zur Verleihung des Deutschen Medienpreises im Schloßhotel weilte.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier am Hubertuswochenende zelebieren die Parforcehornbläser beim Vorabendgottesdienst am Samstag den 4. November um halb sieben die Hubertusmesse unter der musikalischen Leitung von Walter Modery. Die Wurzeln der Hubertusmesse, deren jahrhunderte alten Melodien meist mündlich überliefert wurden, reichen bis ins Mittelalter. 

Euer Kommentar an Matthias
Zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Hauptseite
Seitenanfang
Zurück
Weiter