H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

04. November 2012

 

 

Lokalschau Kleintierzüchter

 

Einmal mehr hatte der Kleintierzuchtverein C91 Iffzezheim 1930 e.V. eine farbenprächtige Lokalschau in der Festhalle des Renndorfes zusammengestellt. Am Samstagnachmittag stellten sich die Züchter mir ihre Tieren den kritischen Augen der Preisrichter.  

Nach dem gemeinsamen Abendessen lüfteten die drei Zuchtwarte des Vereins das Geheimnis um die Punktevergabe. Mit 112 Tieren war die Sparte Vögel am stärksten vertreten, entschied Zuchtwart Hans Haug den vereinsinternen Wettkampf zu Gunsten seiner Sparte und präsentierte die diesjährigen Vereinsmeister. Seine Rotkopfamandine bescherten Horst Lüke  den Titel bei den nichteuropäischen Körnerfressern. Die Grauschulterdrossel von Anton Horcher machte das Rennen bei den nichteuropäischen Weichfressern. Die einheimischen Grünfinken bescherten Heinz Seiser den Meistertitel bei den europäischen Vögeln. Mit seinen Schwarzköpfchen holte sich Seiser seinen zweiten Titel in der Selbstzuchtklasse, dem diesjährigen Zuchtnachwuchs. Das beste Gesamtbild der Schau stellte Zuchtwart Hans Haug mit seinen Pflaumenkopfsittichen. Haug sicherte sich auch den Vereinsmeistertitel in der Klasse „Sittiche“ mit seine Rotflügelsittichen. In die Fußstapfen seines Vaters tritt Tim Bosler, der mit seinen Zebrafinken Jugendmeister wurde.

Aus 109 Kaninchen hatte das Preisgericht die besten auszuwählen. Zuchtwart Helmut Senser kürte Jürgen Lutz mit seinen „Hasenkaninchen rotbraun“ zum Vereinsmeister der mittelgroßen Rasen. Lutz stellte mit 96,5 Punkten auch den besten Rammler des Ausstellung. Sein Zuchterfolg  mit den „Deutschen Kleinwiddern weiß Rotauge“ bescherte Wolfgang Bleich den Vereinsmeistertitel bei den kleinen Rassen. Gleich drei Titel heimste Helmut Senser selbst ein: Er stellte die beste Häsin der Schau, gewann den Titel bei den Zwergrassen mit den „Zwergwiddern weiß Rotauge“, sowie mit „Satin Elfenbein Rotauge“ bei den Haarstrukturrassen. Bei den Kurzhaarrassen setzte sich Adolf Büchel mit seinen „Rex weiß Rotauge“  gegen die Konkurrenz durch.

Die Jugend stand der Senioren in nichts nach. 382,5 Punkte erreichten Fabian Lutz „Sachsengold“ und bescherten ihm den Jugendtitel bei den kleinen Rassen. Rote Farbenzwerge brachten Alina Schätz den Titel bei den Zwergrassen. Patrick Ulrich stellte bei den Junioren den besten Rammler und Melanie Dresel die beste Häsin.

Ob sich die Iffezheimer Zuchtleistung im europäischen Vergleich sehen lassen kann, wird die Europa – Schau Anfang Dezember in Leipzig zeigen, bei der die Iffezheimer Farben durch eine siebzehnköpfige Delegation vertreten sein wird. Drei der Züchter werden dort ihre schönsten Tiere präsentieren.

Mit dreiundzwanzig Tieren waren die Geflügelzüchter die kleinste Sparte bei der Lokalschau, jedoch meldeten sich ihre Tiere mit Geschnatter und Gekrähe umso lautstarker zu Wort. Die Hühner wurden als Familienstamm zu je einem Hahn mit drei Hennen in großzügigen Volieren auf der Bühne dem Publikum vorgestellt. Zuchwart Heinz Häfele kürte die Vereinsmeister. „Celler Gänse“ sicherten Ernst und Axel Witt den Titel beim Wassergeflügel. Rostrebhuhnfarbige Welsumer Zwerge bescherten Erwin Oesterle den Meistertitel bei den Zwerghühnern. Er präsentierte mit dieser Rasse auch den schönsten Hahn der Schau mit hervorragenden 96 Punkten. Heinz Häfele setzte sich bei den Hühnern mit seinen „Weiße New Hampshire“ durch. Ebenfalls hervorragende 96 Punkte erhielt Wolfgang Bleich für die beste Henne aus den Reihen seiner Bielefelder Zwergkennhühnern. Mit diesen hervorragenden Ergebnissen rechnete sich Zuchtwart Häfele auch gute Chancen auf Kreisebene aus.

Wie seit Jahrzehnten Tradition, feierte eine Delegation des befreundeten Zuchtverein aus dem elsäßischen Vendenheim mit.

Den Züchterabend am Vorabend der Lokalschau nahmen die Vereinsvorstände Michael Bosler und Axel Witt als willkommenen Anlaß, verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. Jürgen Lutz und Robin Witt erhielten die bronzene Vereinsehrennadel für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein. Die gute Fee, wenn es um das Impfen der Kaninchen geht, die Tierärztin Leonie Häfele, wurde für ihr besonderes Engagement mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Ernst Oberle, seit vierzig Jahren erfolgreicher Züchter, wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt die goldene Vereinsehrennadel. Helmut Senser. fast seit Anbeginn seiner Mitgliedschaft verantwortlich für die Geschicke der Kaninchenzucht, wurde wegen seiner besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Sämtliche Vereins- und Verbandsehren wurden Erwin Oesterle, Ernst Witt und Adolf Büchel bereits zuteil. Mit einem großzügigen Weinpräsent bedankte sich die Vorstandschaft für das langjährige Engagement der Drei, die seit fünf, respektive sechs Jahrzehnten dem Verein die Treue halten.

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.