Da Balmesunndi, der Palmsonntag

Wer weiß noch, was alles zu einem richtigen "Balme" gehörte? Hauptbestandteil war ein belaubter Zweig der immergrünen Stechpalme, welche in den Wäldern der Vorgebirgszone des Schwarzwaldes wächst. Die Iffezheimer "Balme" entstammen dem Badener Wald. In den Jahren vor dem Krieg wurden diese von dem "Schwarzen Guscht" geliefert. 
Mit dem Palmzweig allein war es nicht getan. Wieterhin gehörten mindestens dazu: Kätzle (Weiden), Haselnußschüß, Buchsboom, Säbelsboom, Läbensboom, Buchelaub, Liewe-Herrgodds-Diina und Kritzelsgerde.
Die Zweige wurden zu einem kunstvollen Gebinde zusammengefaßt. Der "Balme" wurde und wird noch heute von den Kindern in die Kirche getragen und vor dem Hochamt geweiht. Es war das Anliegen "vun jeda Huushaldi" einen "Balme" zu haben, welcher dann das ganze Jahr über "uff da Tribl (Vorspeicher)", im Stall oder sonstwo im Gebäude aufbewahrt wurde. Er soll das Haus vor Blitz und Ungewitter schützen und ihm Segen bringen. (7, 16).

Einzug der Palmträger in die Kirche (16)

Euer Kommentar an Matthias
Zum InhaltsverzeichnisZurück zur OrtsseiteSeitenanfangZurückWeiter