Kandidaten zur Bürgermeisterwahl 2002
Peter Werler
Peter C. Werler
Stadtverwaltungsdirektor 
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
48 Jahre, verh., 1 Tochter

Ernst-Elsenhans-Straße 9
76437 Rastatt
Telefon: 07222/154425
Telefax: 07222/154426
E-mail: ups.werler@t-online.de
im Microsoft-Web: http://www.werler-peter.de
für alle ohne IE: http://www.werler-peter.de/indexsec.htm

Damit Iffezheim auch in Zukunft gut im Rennen liegt.

Bereits Anfang des Jahres habe ich mich entschieden, in Iffezheim zu kandidieren.
Ich bewerbe mich zum ersten Mal um das Amt eines Bürgermeisters, denn ich sehe dieses Amt nicht als „irgend einen Job in irgend einer Gemeinde“ an. Es kommt mir darauf an, eine solche Aufgabe in einer Gemeinde anzustreben, mit der ich mich identifizieren und  mit meiner Familie wohl fühlen kann. Das ist Iffezheim - eine wirtschaftlich starke Gemeinde mit einem außerordentlich harmonischen Gemeinwesen, das geprägt ist von einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl seiner Einwohner. Die Erhaltung dieser für mich wichtigen Werte ist mir ein besonderes Anliegen; sie sind Grundlage für meine zukunftsorientierte Arbeit.

Ich bringe für dieses Amt umfangreiche Verwaltungserfahrung mit. 1969 begann ich meine Ausbildung als Inspektorenanwärter bei der Stadt Rastatt und legte 1973 die Inspektorenprüfung ab. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Ämtern wurde ich 1990 vom Gemeinderat zum Leiter des Hauptamtes - ab 1992 Haupt- und Personalamt - gewählt. 1993 stieg ich in den höheren Verwaltungsdienst auf und wurde 1999 zum Verwaltungsdirektor befördert. Seit Anfang 2000 leite ich das Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Rastatt.

Ich bin parteilos und damit Garant für eine sachbezogene und nur am Gemeinwohl orientierte Kommunalpolitik. Ein offener und ehrlicher Umgang mit den Menschen ist für mich die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander. 

Privat interessiere ich mich für Klassische Musik, Theater und Moderne Kunst. 
Ich bin Vorstandsmitglied der Bürgervereinigung Rheinau in Rastatt und habe dort den Förderkreis „Kinderhilfe Entre Rios-Brasilien“ ins Leben gerufen. Dieser kümmert sich um in Brasilien lebende Straßenkinder, für die ich Kleider- und Geldsammlungen organisiere. Mein sportliches und gleichzeitig liebstes Hobby ist das Reiten.
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zur Bürgermeisterwahl
Zurück zu Iffze.de
Seitenanfang
Zurück
Weiter