H O M E

552

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2023

 

15. April 2023

 

 

GV DRK

Nach der Corona-Pandemie konnte die Generalversammlung des DRK – Ortsverbandes erstmals wieder in den eigenen Räumlichkeiten in der Karlstraße abgehalten werde. Vielleicht auch zum letzten Mal, wenn der Neubau des Feuerwehrhauses mit DRK – Depot zügig vorankommt.

Die Pandemie sei erfolgreich bewältigt worden, weil die Vernünftigen und diejenigen, die hilfsbereit gewesen sind in Deutschland, die Herausforderungen gemeistert haben, zitierte der Vorsitzende Christoph Heier den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zur Eröffnung der Versammlung. Hierzu habe auch der Ortsverband Iffezheim lokal und überörtlich seinen Beitrag geleistet, fuhr Heier fort. Heier erwähnte hierzu die Impfaktion mit einem mobilen Impfteam und den dreizehn Mann hohen Einsatz bei der Essensversorgung der Bewohner des Hauses Edelberg, als dort zahlreiche Mitarbeiter wegen Infektionen ausgefallen waren. Lobend erwähnte der Vorsitzende den Einsatz der Mitglieder bei der Rennbahnbewirtung, gemeinsam mit dem Musikverein. Die Zusammenarbeit sei wie aus einem Guß gewesen, welche sich auch beim Seniorennachmittag fortgesetzt habe.

Als einen geselligen Höhepunkt führte Heier die Bildungs- und Informationsfahrt nach Berlin an. Aus den vier Tagen hätten die sechzehn Teilnehmer bleibende Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Bei fünf Terminen hätten 694 Personen Blut gespendet, fuhr er mit der Arbeit des DRK fort. Die Blutspende sei eine wichtige finanzielle  Einnahmequelle für den Ortsverband.

Den Ausblick auf 2023 mit dem Umzug in den Neubau, einem Paddelausflug, sowie einem Rot – Kreuz – Tag zur Mitgliederwerbung, schloß Heier mit dem Appell, es der Jugend gleich zu tun, die wild auf Schulungen sei, und die Ausbildungsangebote wahrzunehmen.

4 275 Stunden ehrenamtlich Arbeit habe der DRK – Ortsverband im vergangenen Kalenderjahr geleistet, rechnete der stellvertretende Bereitschaftsleiter Rolf – Dieter Zoller den Anwesenden vor.

Schriftführerin Andrea Lang ergänzte detailliert die Ereignisse des vergangenen Jahres. Nach Ende der Pandemie konnte die Ausbildung der Mitglieder wieder hoch gefahren werden. Beim Großeinsatz wegen eines Wohnhausbrandes in den frühen Morgenstunden habe der Ortsverband die Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei abgesichert und verpflegt.

Kassiererin Elisabeth Maier warf einen positiven Blick auf die Zahlen. Die Rücklagen würden für die Ausstattung der künftigen, neuen Räumlichkeiten dringend benötigt, ergänzte Christoph Heier.

Der Ausbildungstag des Jugend-Rotkreuzes für die neuen Schulsanitäter an der Maria – Gress – Schule sei ein voller Erfolg gewesen, ging aus dem Bericht der Leiterin Katharina Weiser hervor. Zehn der Schulsanitäter hätten sich dem Jugend-Rotkreuz angeschlossen.

Voll des Lobes für den Ortsverband war Bürgermeister Christian Schmid. In Iffezheim könne man ruhig schlafen: „Wir sind in guten Händen“. Schmid dankte dem DRK für die gute und angenehme Zusammenarbeit, gerade auch in der Planungsphase des Neubaus des Feuerwehrhauses mit DRK – Depot. Den Einzug in die neuen Räume an der Hügelsheimer Straße stellte Schmid für das erste Halbjahr 2024 in Aussicht.

Einstimmig entsandte die Versammlung Richard Gröhl, Stefan Schwab, Elisabeth Maier und Sandra Obrist als Delegierte in die Kreisversammlung. Als deren Stellvertreter wurden Andrea Lang, Stephanie Schäfer, Manfred Maier, Rolf – Dieter Zoller und Isabella Langner bestimmt.

Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft wurden Manfred Maier (20 Jahre), der für das Material verantwortlich zeichnet, und Martin Krämer (35 Jahre), dem „Handwerker“ des Ortsverbandes, geehrt.

 

 

Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.