H O M E

476

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2022

 

1. April2022

 

 

GV Tennis Club Iffezheim

TCI

 

Bei der Mitgliederversammlung des Tennisclub Iffezheim wurde Julian  Deschner zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Christian Leuchtner, der 18 Jahre lang dieses Amt inne hatte und nicht mehr kandidierte. Mit einem kurzen Rückblick auf seine insgesamt 50 Jahre Mitgliedschaft und jahrelange Vorstandstätigkeit dankte Hubert Schäfer ihm mit einem kleinen Präsent. Sein Nachfolger Julian Deschner spielt von Kindesbeinen im Verein und ist derzeit der Top-Spieler des TCI. Die weiteren Vorstandsmitglieder standen nicht zur Wahl an. Hiermit ist es dem Tennisclub Iffezheim gelungen, die Vorstandschaft weiterhin zu verjüngen. Mit Julian Deschner sind es nun sieben junge Nachwuchskräfte mit Verantwortung beim Tennisclub Iffezheim -  Raphael Schäfer, Sportwart; Marcel Bosler, stv Sportwart; Natascha Vogelbacher, Jugendsportwartin; Janina Durm, stv. Jugendsportwartin; Juli Ruf, Schriftführerin; Felix Himmel, Beisitzer elektronische Medien –

Der 1. Vorsitzende Hubert Schäfer berichtete zum zweiten Mal über ein Geschäftsjahr, das in der besonderen Zeit etwas eingeschränkt war. Vorstandssitzungen waren erst Mitte des Sommers wieder auf der Anlage möglich. Die Vorstandsmitglieder waren in ihren Aufgabengebieten gefordert und organisierten trotz behindernder Umstände die Tennissaison. Da der Tennissport relativ coronakompatibel ist, konnten die Mitglieder während der gesamten Saison Tennis spielen. Das war wichtig. Größere Aktionen wurden nicht durchgeführt. Erfolgreich verlief auch die Umsetzung des neuen Sponsoringkonzepts im Blick auf das bevorstehende Jubiläum. Viele Firmen zeigten sich bereit den Tennisclub Iffezheim auf irgendeine Art und Weise zu unterstützen. Hubert Schäfer bedankte sich namentlich bei allen Firmen für ihr Engagement für den Tennisclub Iffezheim, was die Mitglieder mit Beifall honorierten.

Besonders stolz ist Hubert Schäfer auf die Treue der Mitglieder zum Tennisclub Iffezheim, dies bescheinigt die gleichgebliebene Mitgliederzahl von  361 Personen.

Die Vorstandschaft des Tennisclub Iffezheim will in diesem Jahr das Vereinsleben für die Mitglieder in allen Facetten so normal wie nur möglich organisieren und gestalten. Hierbei insbesondere auch das Vereinsjubiläum, das im Vorjahr verschoben wurde, da keine Planungssicherheit bestand. Gefeiert wird am Wochenende 8. bis 10. Juli 2022.

Nach Darstellung der Ausgaben und Einnahmen sowie die darin enthaltene Schuldentilgung des Darlehens für die Generalsanierung berichtete die Schatzmeisterin Iris Durm über einen beachtlichen Überschuss den der Verein erzielt hat. Die Sponsoringeinnahmen und Jubiläumsspenden haben den aus dem reinen Geschäftsjahr erwirtschafteten Ertrag noch enorm gesteigert. Die Kassenprüfer Norbert Bosler und Roland Merkel bescheinigten Iris Durm eine hervorragende Kassenführung. Seit 18 Jahren ist Iris Durm für die Finanzen des Vereins verantwortlich.

Sportwart Raphael Schäfer berichtete über eine  Tennissaison die auch im 2. Coronajahr problemlos verlaufen ist. Garant hier war die Einführung des 0nline-Tennisplatzbuchungssystems mit dem die Mitglieder von überall digital einen Tennisplatz reservieren konnten. Aber auch vor Ort war dies mittels Chipkarte möglich. Raphael Schäfer brachte nochmals die  zwei Topevents des TCI in Erinnerung. Zum Ersten sind es die Verbandrundenspiele bei denen  alle Mannschaften vordere Tabellenplätze erspielt haben. Bei der Winterhallenrunde 2020/2021 wurde die Damenmannschaft Meister. Und zum zweiten berichtete er über die Clubmeisterschaften die beim Tennisclub Iffezheim Tradition haben und zum 50. Mal stattfanden. Die besten Spieler waren Julian Deschner, Raphael Schäfer, Natascha Vogelbacher und Janina Durm die jeweils zwei Titel gewonnen haben.

Die Jugendarbeit beim TCI war wie vieles andere auf ein Minimum beschränkt berichtete Janina Durm, stv. Jugendsportwartin. Viele Aktionen konnten nicht stattfinden. Erfreulich war jedoch, dass man zumindest das wöchentliche Training durchführen konnte und auch zwei Mannschaften an den Verbandrundenspielen teilnahmen.

Bei seinen Grußworten lobte Bürgermeister Christian Schmid die innovative Ideen und das ehrenamtliche Engagement beim Tennisclub Iffezheim, der auch stolz auf seine neu renovierte Anlage sein kann.  Er nahm auch die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig ausfiel.

Im Blick auf das Jubiläum informierte der 1. Vorsitzende Hubert Schäfer über den voraussichtlichen Jahresterminplan und die bisher angedachten Jubiläumsaktivitäten. Als erster Hinweis auf das Jubiläum wird die Jubiläumszeitung des TCI sein, die in Iffezheim an alle Haushalte in naher Zukunft verteilt wird.  

Raphael Schäfer stellte das Jubiläumsoutfit des TCI vor. Es kann bei einer Anprobe im Clubhaus mit der Erstauflage bestellt werden. Die Termine sind den Mitgliedern bekannt. Anschließend kann das Jubiläumsoutfit im TCI-Shop der über die Homepage www.tennisclub-iffezheim.de erreichbar ist, geordert werden. Die TCI Jugend wird dank einiger Sponsoren kostenlos mit Tennishose und –shirt ausgestattet.

Saisoneröffnung

Die Eröffnung der Freiluftsaison ist am 16. April 2022 geplant. Es bleibt abzuwarten, ob auch Tennis gespielt werden kann, denn die Tennisplätze sind aufgrund der aktuellen Witterung wieder sehr weich geworden. Die Eröffnung findet auf jeden Fall statt und zwar mit einem Sektempfang um 14.00 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen starten an diesem Tag schon etwas früher mit einem Spaß- und Spieletag.

Schnuppertennis

Für alle die einmal das Tennisspielen ausprobieren möchten, findet am Freitag, 22. April 2022 von 17.00 – 19.30 Uhr ein Schnuppertennis statt. Wer Interesse hat und einmal reinschnuppern möchte kann sich schon einmal diesen Termin vormerken und schon bei Hubert Schäfer, Rosenstr. 23, Tel.: 01759719483 anmelden. Das darauf folgende kostenlose Neumitgliedertraining findet zu folgenden Terminen statt.

Samstag, 23. April 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Freitag, 29. April 17:30 – 19:30 Uhr

Samstag, 30. April 10:00 – 12:00 Uhr

Wer an diesen Tagen Zeit hat, kann auch noch zum Schnuppern kommen. Bitte nur anmelden.  

 

17170

Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.