H O M E

8

 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2021

 

19. März 2021

 

 

 

GV TVI

TVI

Eine Mitgliederversammlung unter „normalen“ Umständen war von allen Beteiligten nicht erwartet worden. Die Verlegung und Ansetzung auf Anfang Juli war Corona-bedingt leider genauso unumgänglich wie die durchgehende Maskenpflicht. Die Freude der 60 anwesenden Mitglieder über eine so selten gewordene Vereinsveranstaltung war jedoch trotzdem jedem anzumerken.

Erstmals in der langen Geschichte des Vereins begrüßte der 1.Vorsitzende des TVI, Eric Janod, die anwesenden Mitglieder in der Freilufthalle Iffezheim. Der Veranstaltungsort war zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Versammlung die passendste Lösung, um den strengen Hygienerichtlinien gerecht zu werden. In seinem Jahresbericht blickte er auf ein historisches Vereinsjahr 2020 zurück. Es wird wohl jedem als besonderes, jedoch zumeist negatives Jahr in Erinnerung bleiben. Der Verein ging neue Wege, etablierte in den Lockdowns dank den fleißigen Übungsleitern Online-Trainingseinheiten in etlichen Gruppen um die Gemeinschaft zu erhalten. Die Erlebnisse des letzten Jahres, besonders die Unterbrechungen im Trainingsbetrieb, ohne durchgeführte Wettkämpfe und Veranstaltungen, prägten auch die Berichte des Schriftwarts Dominik Adler, der Jugendleiterin Dunja Hirth, sowie der Abteilungsleiter Carsten Kühn (Turnen), Adelbert Frank (Leichtathletik), David Wurz (Breitensport) und Michael von Göler (Senioren- und Gesundheitssport). In einem Punkt waren sich alle einig: Der Zusammenhalt in den Gruppen hat sich von diesen Rückschlägen nicht schwächen lassen. Stand heute haben die meisten Gruppen den Betrieb wieder aufgenommen und dies mit nahezu der gleichen Gruppenstärke als vor der Corona-Pandemie. Ein besonderer Dank gilt hier allen Übungsleitern und Helfern!

Einzig das Glück den Kostümball 2020, rund 2 Wochen vor dem ersten Lockdown, noch veranstalten zu können bescherte dem Verein ein zufriedenstellendes Finanzergebnis. Kassenwartin Marion Schäfer zeigte der Versammlung jedoch auf, dass Corona auch aus finanzieller Sicht seine Spuren hinterlassen hat. Niedrigere Erträge aus Beiträgen und fehlende Einnahmen aus Veranstaltungen werden den TVI auch 2021 noch treffen. Die Kassenprüfer Axel Lauser und Daniel Gess hatten keine Beanstandungen und empfahlen im Folgenden die Entlastung von Marion als Kassenwartin.

Bürgermeister Christian Schmid nahm die Entlastung des gesamten Vorstandes vor und stellte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Vereine und den hervorragenden sowie verständnisvollen Umgang der Mitglieder, Übungsleiter und Helfer mit der Pandemie in den Vordergrund. Er hoffe, dass die Einschränkungen der letzten Monate der Vergangenheit angehören und dankte dem TVI besonders für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Erweiterung der Grundschule.

Bei den anschließenden Wahlen gab es in der Vorstandschaft keine Änderungen. Alle zur Wahl stehenden Personen und Ämter wurden von der Versammlung bestätigt. Einzig im Turnrat gab es zwei Wechsel: Marco Eggensperger begleitet ab sofort einen bisher unbesetzten Posten als Beisitzer und Lars Eiermann übernimmt das Amt des Festwartes von Ernst Oberle.