H O M E

300

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2020

 

17. April 2020

 

 

Der Männergesangverein singt wieder

 

Nach wochenlanger, erzwungener Pause gab vergangenen Freitag Mercedes Guerrero Aciniegas  bei ihren Männern wieder den Ton an: Chorprobe beim Männergesangverein Liederkranz Iffezheim.

Die Männer trafen sich jedoch nicht im Probelokal im Kindergarten Sakt Martin, sondern in der virtuellen Welt der bits und Bytes. Videokonferenz hieß das Zauberwort. Registerweise klinkten sich die Herren Sänger in den Konferenzraum ein und peu à peu erschienen die Konterfeis der sangesfreudigen Herren am Bildschirmrand.  

Ungewohnt ging es weiter: Auf Grund der unterschiedlichen Signallaufzeiten hätte ein Zusammenschalten der Audiokanäle aller Sänger in einer Kakophonie geendet, die ihres Gleichen sucht. So wurden sie alle kurzerhand stumm geschaltet. Kein Sänger hörte seinen gewohnten Neben- oder Hintermann und war – quasi in Einzelprobe – allein auf sich gestellt, seine Stimme auf die von Mercedes Guerrero vorgegebene Tonlinie zu heben. Passend zu den äußeren Bedingungen wurde „Wochenend' und Sonnenschein“ einstudiert.

Neu, ungewohnt und mit viel Spaß, so das Fazit der Sänger über das Experiment. Ungeduldig fiebern sie der nächsten Videokonferenz entgegen.

 

 

8544

Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.