H O M E

1139

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2019

 

105. April 2020

 

 

Postfiliale wahrscheinlich bei "'s Stößers"

 

Zu 70 Prozent ist sich der künftige Eigentümer des ehemaligen Zweiradhandels mit KFZ  - und Zweiradwerkstatt, Manuel Herr, sicher, daß die Verhandlungen mit der Deutsche Post AG erfolgreich enden werden. 

Jahrzehnte lang war der Handel mit Autos und Zweiräder und der Betrieb der dazugehörigen Werkstätten das Kerngeschäft „'s Stößers“, ebenso wie die Tankstelle auf dem Gehweg. Nach dem Tod Richard Stößers übernahm Sohn Adolf das elterliche Geschäft. Das erste „große“ Fahrrad eines Großteils der Iffezheimer Kinder und Jugendlichen kam aus dem Wittweg 5. Viele mögen sich noch daran erinnern, wie sie als Jungspunde den Kompressor in Stößers Werkstatt nutzen durften, um ihre schlappen Fahrradreifen wieder in Form zu bringen, anstatt sich mit ihrer Luftpumpe abzumühen. Oder wie sie die ohrenbetäubende Schelle an der Tankstelle mit einem angespitzten Streichholz am Verstummen hinderten, um den Meister aus der Werkstatt im Hof nach vorne auf die Straße stürmen zu sehen.

Vor 10 Monaten starb der letzte Betreiber des Iffezheimer Traditionsgeschäftes, Adolf Stößer, nach langer Krankheit. Während der Abwesenheit des Inhabers unterstützte ihn Nachbar Manuel Herr indem er den angeschlossenen Handel mit Gasflaschen weiterbetrieb. Ihn bedachte Stößer in seinem Testament mit dem Betriebsgelände. Wie Herr mitteilte, seien die Gespräche mit der Deutsche Post AG,  die Postfiliale im ehemaligen Verkaufsraum im Wittweg 5 zu etablieren, weit fortgeschritten. Zunächst müsse jedoch das Testament notariell umgesetzt und die neuen Eigentumsverhältnisse im Grundbuch eingetragen werden. Dies hat sich um Monate verzögert, da einer der Erben Adolf Stößers jenseits des Atlantiks wohnt.

Herr zeigte sich sicher, daß die Formalien in den nächsten paar Wochen geregelt seien und bewertete die Chance, mit der Post schlußendlich einig zu werden, mit 70 Prozent. Da seine Arbeitsstelle, bedingt durch Corona, derzeit geschlossen sei, treffe er in seiner nun freien Zeit bereits vorbereitende Maßnahmen.

 

 

20353

Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.