H O M E

14

 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2019

 

30, November 2019

 

 

Diesmal was mit Niveau

 

Die phänomenal gut aufgelegte Schauspieltruppe der Kolpíngfamilie Iffezheim gönnte mit ihren neuen, vor Situationskomik strotzendem Stück dem Zwerchfell des Zuschauers keine Verschnaufpause und machte dem Namen des Stückes alle Ehre. 

Immer wieder nur Bauer, Pfarrer und Knecht zu spielen war die Vorsitzende der Schauspieltruppe, Beate Speicher / Pfarrhaushälterin (wie immer sehr professionell von Manuala Schwab gespielt) überdrüssig geworden.  Etwas Neues mußte her, etwas mit Niveau! Damit das auch klappt, hatte die Vorsitzende auf ihre übliche Regiearbeit verzichtet und über www.Profi-Regisseur-billiger.com den ihr unbekannten französischen Regisseur Francois Trichine angeheuert. Daß nun mit „Pater Brown und das Geheimnis der alten Gräfin“ ein „very british“ gehaltenes Stück auf die Bühne kommen sollte, war den beiden männlichen Kollegen und Brutlern Heinz Helfrich / Pater Brown (grandios Giuliano Tedesco) und Gerhard Schreiner / Butler James (Michael Bosler wie er leibt und lebt) überhaupt nicht recht. Die Stücke um Bauer und Knecht seien beim Publikum bisher immer gut angekommen, so ihr Tenor. Ein englisches Stück mit einem französischen Regisseur sei zu hoch gestochen für die deutsche Provinz, zumal die Zuschauer aus den Nachbardörfern damit überfordert wären.