H O M E

14

 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2018

 

20. Mai 2018

 

 

Töpfermarkt

 

„Keramik-Fans lassen sich vom Regen nicht abschrecken“, so erzählte Veranstalter Jürgen Blank von im Sonntagmorgenregen auf die Toröffnung harrenden Kunden. Lediglich die königliche Hochzeit führte am Samstag zu Besuchereinbußen.

Jürgen Blank war wieder einmal ein gute Mischung aus vier Fünfteln Meister der vier Elemente und weiteren Kunsthandwerkern wie Gold- und Silberschmieden, Schuhmachern oder Korbflechtern gelungen. Als Gäste hatte Blank Vertreter die jungen Generation der Keramiker aus Bulgarien geladen, zu denen Ralitsa Yovkova aus Troyan gehört. Rund die Hälfte der Einwohner des 500 – Seelendorfes lebt von der Keramik, wie es bereits ihre Urgroßeltern, Großeltern und Eltern taten. Frau Yovkova nutzt zwar - wie Generationen vor ihr - die alten Techniken und Werkzeuge, wie die aus Tierhaaren selbst gefertigten Pinsel zum Auftragen der Glasur, hat sich aber in Form und Farbe und Motiv von der Tradition verabschiedet. Ihr Motive sind von ihren Reisen nach Südfrankreich inspiriert, wie die Lavendelblüten auf dem Tafelgeschirr beredt unterstreichen. Ebenfalls 2 000 Kilometer ins Badische reiste Ivailo Gospodnov mit seiner Frau und der Keramik studierenden Tochter Niya, der nach 20-jähriger Praxis erstmals seine Künste außerhalb Bulgariens präsentiert. Er nutzt zwar, wie seine Ahnen, das traditionelle Türkis, erschließt in seinen Arbeiten jedoch völlig neue Formen.