H O M E

9

 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2018

 

03. November 2018

 

 

Kleintierschau

 

Ein sichtlich gelöster vorsitzender Michael Bosler begrüßte zum Züchterabend am Vorabend der Kleintierschau, dem „Erntedankfest“ der Kleintierzüchter des Kleintierzuchtvereins C91 Iffezheim, seine Züchterkollegen. Die Schau sei immer der Tag, an dem die Züchter auf ihre Zuchterfolge des Jahres zurückblicken, so Bosler.

Noch im Sommer hatten die Züchter Bedenken, überhaupt eine Schau ausrichten zu können, so drückte die Hitze den Tieren auf's Gemüt. Es wendete sich jedoch alles zum Guten und am Ende hatten die Ausstellungsmacher gar Platzprobleme und mancher Zuchterfolg blieb der Öffentlichkeit verborgen. Aber das, was diese zu sehen bekam hatte es in sich: Schon im Foyer erwartete der schönste Hahn der Ausstellung mit seinen Hühnern auf der sprichwörtlichen Stange seine Bewunderer. Drinnen empfing die Besucher nicht nur ein außergewöhnlich vielstimmiges Konzert aus zahllosen Vogelkehlen, in das sich das kräftige Kickeriki der Hähne mischte. Es tat sich ihm eine Augenweide auf, ob all der kräftigen Farben mit denen sich die Tiere herausgeputzt hatten. Sei es nun der stolze Hahn mit seinen schwarz glänzenden Federn oder das Kaninchen im kastanienbraunen Pelz oder die in allen Farben des Regenbogens leuchtenden Vögel aus allen Herren Ländern. Zu der ganzen farbenfrohen Bandbreite der Glanz-, Wellen, Nymphen- und  Barrbandsittiche aus Australien, gesellten sich Sauropsiden aus Südamerika und Asien, Kanarienvögel und auch heimische Arten wie Fink, Dompfaff, Stieglitz und Zeisig, die in einer solchen Farbenpracht aber wohl noch keiner bei sich daheim am Futterhäuschen gesehen hat.

Doch nicht nur dem Auge der Besucher schmeichelten die ausgestellten Tiere, auch die Prüfer waren beeindruckt von den Zuchterfolgen und vergaben Bestnoten, so viermal 97 Punkte bei den Kaninchen.