H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2018

 

05. Januar 2018

 

 

Kameradschaftsabend

Große Verwunderung herrschte in der Festhalle, als sich der Vorhang zur Wahl der Feuerwehrkönigin hob und das Glücksrad von zwei Thronen eingefasst war. Mitnichten jedoch für den innovativen Ansatz, jedes Jahr nun zwei Feuerwehrköniginnen zu wählen, damit jene Frauen, die es mit Macht zum Titel drängt, früher dran kommen. Nein, der zweite Thron gebührte Edeltraud Schäfer, die vor 50 Jahren zur ersten Feuerwehrkönigin überhaupt gewählt worden war. 1968 hatte der damalige Kommandant Berthold Greß diesen bundesweit wohl einmaligen Titel aus der Taufe gehoben, um den Zusammenhalt der Feuerfrauen und damit der Wehr an sich zu stärken.

Zwei Feuerwehrköniginnen hatten umständehalber längere Amtszeiten, so daß heuer erst die Kür zur 49. Königin anstand. Quasi als letzte Amtshandlung, kam es Noch-Bürgermeister Peter Werler zu, dem Glücksrad den zur Wahl nötigen Schwung zu verleihen. Dieser war zu Beginn etwas falsch dosiert, so daß erst nach der sechsten Niete der Zeiger bei der neuen Königin zum Stehen kam. Hinter der Zahl verbarg sich mit Marina I. die Frau des jungen Kommandanten Steffen Strobel. Marinas Aufgabe im kommenden Jahr wird es sein, mit Unterstützung von Wehr und Gemeindeverwaltung, zweimal ein gemütliches Beisammensein für die Frauen zu organisieren. Ihre Vorgängerin Manuela I. hatte ihre Kolleginnen zu einem Dorfbrunnenrundgang mit Lebenswasserverkostung und zum „Schrottwichteln“ eingeladen.