H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2017

 

03. Juni 2017

 

 

25. Töpfermarkt

 

Mit  verdient Stolz geschwellter Brust präsentierte Jürgen Blank zum 25ten Mal Keramikkünstler und Kunsthandwerker rund um die Freilufthalle Iffezheim. Im Zentrum standen heuer Künstler aus Katalonien.

Den langen Weg von der iberischen Halbinsel ins Renndorf haben Núria Albá und Luís Soler nicht gescheut, die einen gemeinsamen Stand unterhielten. Frau Alba dreht Vasen und Schalen auf der traditionellen Töpferscheibe, arbeitet aber auch mit der Plattentechnik. Viele Ideen für die in die Glasur gemalten Motive findet sie auf ihren ausgedehnten Fahrradtouren oder in ihren Kindheitserinnerungen an Urlaube am Meer. Das Meer hat es auch Luís Soler angetan, vielmehr das Blau des Meeres, das seine Werke prägt. Für diese ließ er eine alte Technik der arabischen Töpferei wieder auferstehen, um einen Metalleffekt in seine Glasuren zu zaubern. Basis des Blaus sei das Kobaltoxid, erläuterte er. Das Besondere an der Brenntechnik sei, den gebrannten Ton auf 800 Grad abzukühlen und dann erneut Sauerstoff zuzuführen, der das reduzierte Metalloxid erneut oxidiere. Die Zugabe von Wismuth ergebe einen dunkleren Blauton, wodurch seine Vasen vom leuchtendem Hellblau bis ins Dunkel changieren. Kupfer sorge für die rot-orangenen Farbtupfer. Aber nicht allein wegen des Renndorfs hatten sich die beiden auf den langen Weg gemacht. Am kommenden Wochenende sind sie in Höhr – Grenzhausen auf dem Markt.