H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2017

 

01. April 2017

 

 

GV Kolping

 

Den Berichtsreigen eröffnete Schriftführerin Daniela Bosler, die kurz auf das abgelaufene Vereinsjahr zurückblickte, in dem die Kolpingsfamilie mit einem Ausflug nach Speyer ihren 90ten Geburtstag feierte. Daneben habe sich die Familie mit einer Dorf-Rallye am Ferienprogramm beteiligt und sei im Rahmen des HaLt – Projektes als jugendfreundlicher Verein zertifiziert worden. 730 Besucher hätten das Theaterstück „Ich-WG“ gesehen und neun Tonnen Altkleider seien bei der Sammlung zusammen gekommen, berichtete sie aus dem vergangenen Jahr.

100 Kinder und Jugendliche betreut die Kolpingsfamilie mit 26 Gruppenleitern in zehn Gruppen, setzte der Leiter der Leiterrunde, Fabian Eberle, die Berichte fort. Mit elf Leitern seien 27 Kinder ins Ferienlager nach Gengenbach gefahren. Die Leiterrunde selbst bringe sich mit dem Blumenteppich an der Kirche in die Fronleichnamsprozession ein und fertige Palmzweige für die älteren Mitbürger. 2017 ständen wiederum das Ferienlager und darüber hinaus ein Sponsorenlauf an. Nach langer Zeit werde es auch wieder ein Gruppenleiterwochenende geben.

Matthias Schwab von der Mittwochsgruppe der „Jungen Erwachsenen“ schickte seine Kollegen erst einmal in den April, als er ankündigte, wegen Lustlosigkeit und mangelnder Teilnahme sein Amt nieder zu legen. Doch sein Bericht über Ausflüge in die internationale Küche und Spieleabende zeugte von einer harmonischen Geselligkeit einer Gruppe, in der das Miteinader groß geschrieben werde. Jedoch auch innerhalb der Familie engagierte sich die Gruppe und hatte das Treppenhaus des Kolpinghauses neu gestrichen und dieses Jahr werden die Räume im Obergeschoß renoviert, kündigte Schwab an.

Michael Leuchtner ging auf die traditionellen Aktivitäten der Gruppe „Erwachsene“ ein und berichtete vom Fischessen am Karfreitag und weiteren geselligen Zusammenkünften ebenso wie von geistlichen Impulsen, die sich die Gruppe geholt habe. Besinnungsnachmittage, das Kloster Neusatzeck, die Insel Mainau und Gottesdienstbesuche standen auf dem Programm des Familienkreises, wie Herta Gartner berichtete.

Auf Grund eines Einbruches bei der Teilnehmerzahl am Ferienlager, mußte die letztjährige Freizeit aus dem Sparstrumpf der Ferienlagerkasse bezuschußt werden. 2017 verspräche bessere Anmeldezahlen, so der vortragende Christoph Bosler. Kassier Manfred Austen konnte auch nur rote Zahlen melden.

Präses Pfarrer Michael Dafferner freute sich, daß die Kolpingsfamilie so aktiv sei und dankte ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit. Der Seelsorger richtete den Blick in Zukunft, wo die Umsetzung der Pastoralkonzeption der Seelsorgeeinheit anstehe und diese sich auch Gedanken über die weitere Nutzung ihrer Immobilien machen müsse. Abschließend ging der Vorsitzende Hermann Burkard auf die anstehenden Baumaßnahmen am Kolpinghaus ein, an das eine Fluchttreppe angebaut werde. Bürgermeisterstellvertreter Bertold Leuchtner lobte die Arbeit des „Eckpfeiler der Jugendarbeit“ und dankte im Namen der Gemeinde für das Engagement.

Für 50-jährige Treuer zur Kolpingsfamilie wurden Wolfgang Bader, Siegbert Götz, Werner Huber, Norbert Kronimus, Manfred Leuchtner, Ottmar Leuchtner, Günther Schmidt und Kuno Schneider ausgezeichnet. Mit Freuden ehrte Burkard seine Vorbilder aus der Zeit als er zur Familie stieß für 60-jährige Mitgliedschaft aus: Manfred Ell, Wendelin Fritz, Josef Gartner, Ottmar Göhler, Wilfried Hertweck, Martin Jakob, Heinz Maisner, Hubert Schäfer und Hubert Zimmermann. Mit stehenden Ovation bedankte sich die Versammlung bei ihren Vorsitzenden Hermann Burkard, der dieses Amt seit 25 Jahren bekleidet. So harmonisch wie die Versammlung, verliefen auch die Wahlen, bei denen alle Führungskräfte auf ihren Posten einstimmig bestätigt wurden: Daniela Bosler als Schriftführerin, Christoph Bosler als stellvertretender Vorsitzender, Manfred Austen als Kassier, Herta und Josef Gartner als Leiter des Familienkreises, Gerold Schneider als stellvertretender Leiter der Gruppe „Erwachsene“ Mattias Schwab als Leiter der Gruppe „Junge Erwachsene“, Elisa Schwab als Leiterin der Leiterrunde, die beiden Beisitzer Christoph Göhler und Ulli Herold, sowie Kassenprüfer Rüdiger Zoller.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.