H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

16. Juni 2016

 

 

RaceBets immer noch ohne Lizenz

 

Auch wenn Baden-Racing racebets.com als den partner des Deutschen Galoppsports feiert, tummelt die sich weiterhin in illegalen Gefilden, denn noch immer hat racebets.com keine gültige Lizenz, in Deustchland Pferdewetten im Internet anzubieten. Mit der Nennung einer maltesischen Lizenz auf der Startseite ihres Internetauftrittes will sich das Unternehmen den Anschein von Legalität geben. Diese zählt aber in Deutschland nicht.

Bundesweit zuständig für die Erteilung der Lizenzen ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Dies hatte die Lizenz an RaceBets International Gaming Ltd.bereits im Spätjahr 2015 erteilt, jeodch erhoben Mitbewerber Klage dagegen, so daß die Erteilung noch nicht rechtskräftig ist. Das Fehlen der Lizenz wurde am 16.06.2016 vom RP Darmstadt bestätigt.

Das Anbieten der Wetten seitens racebets.com und das Wetten bei racebets.com erfüllen simit weiterhin den Tatbestand des illegalen Glückspiels, wozu Sebastian Fiedler (Landesvositzender NRW des Bundes Deutscher Kriminalbeamter) ausführte:

"Die Aufsichtsbehörde hat aus gefahrenabwehrenden Gründen diese Praxis umgehend verwaltungsrechtlich zu untersagen und zu unterbinden. Zeitgleich handelt der Anbieter gem. § 284 StGB strafbar, der Spieler nach § 285 StGB. Vereinfacht gesprochen können „Gewinne“ aus den Taten abgeschöpft werden (§ 73 d StGB). Da hier zumindest Gewerbsmäßigkeit (Abs. 3) einschlägig sein dürfte, liegt die Strafandrohung bei mindestens drei Monaten bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe. Eine Geldstrafe ist nicht vorgesehen. Die Werbung hierfür bedroht der Absatz 4 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe."

Sicherlich wissen dies auch die jungen Dinger, die für 8 Euro 50 auf der Rennbahn Werbung machen.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.