H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

24. Oktober 2016

 

 

Vergängliche Kunst im Oberwald

 

Von hoch oben beäugt seit dem Wochenende eine Eule die Besucher des Iffezheimer Oberwaldes. Vor Monaten sei aufgefallen, daß die Eiche neben dem Schützenhaus von oben herunter dürr geworden war, erinnerte sich Förster Norbert Kelm. Es habe die Gefahr bestanden, daß Äste auf die ringsum parkenden Autos oder auf Spaziergänger fallen könnten, so daß der Forst habe reagieren müssen. Mit der Idee im Hinterkopf, daß man aus dem Stamm noch etwas schnitzen könnte, sei nur die Krone gekappt worden. Der Stamm sei noch fest im Boden verwurzelt.

Und da bekanntlich gut Ding Weile haben will, dauerte es bis Freitagnachmittag bis sich ein Gerüst um den Stamm rankte und die Künstler der Baden-Badener Firma Bretzinger mit Schälmesser und Säge ans Werk gingen. Sorgfältig wurden Rinde und Splintholz abgeschält und Blattornamente aus dem Kernholz hervorgehoben. Als Krönung wurde aus der Spitze eine Eule geformt.

Am Sonntagmorgen blieben die Spaziergänger, Jogger und Radfahrer staunend vor dem Kunstwerk stehen, an dessen Ende die Eule im Sonnenlicht strahlte und das den Erlebniswald Iffezheim aufwertet.

Bewußt sei auf Farbe und Lack verzichtete worden, erläuterte Kelm weiter. Das Holz werde zu einen silber - grauen Farbton verwittern. Die blau - grauen  Verfärbungen im Stamm rührten von Nägeln her, mit denen in den Jugendjahren des Baumes Plakate an ihm angebracht worden seien. Das Werk sei vergänglich, denn letzten Endes – Norbert Kelm rechnet mit 10 – 15 Jahren – wird der Stamm den Weg allen Irdischen gehen. Aber bis dahin bleibt noch genügend Zeit, das Auge des Betrachters zu erfreuen.  

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.