H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

15. April 2016

 

 

tipp-kick Europmeisterschaft

Christoph Merkel

„Herzlichen Glückwunsch an Marco Kurz. Seine Frau ist zum zweiten Mal Vater geworden“ (Zitat: Icke Häßler). Auch in Iffezheim wurde zum zweiten Mal ein Großereignis gefeiert, man könnte sagen zelebriert. Am 2. April fanden sich 18 enthusiastische Fussballfans in der Iffezheimer Grillhütte ein, um den besten Playmobil Tippkickspieler unter sich auszumachen.

Den Mitspielern wurde vor dem Turnier eine Nation zugelost, welche auch bei der kommenden Fussball-Europameisterschaft vertreten ist. Natürlich trug der Spieler, welcher für Deutschland auflief, den größten Rucksack mit sich herum, da man diesem Turnier einen gewissen oraklen Charakter attestiert.

Außerdem gibt es über dieses Turnier ein weiteres Novum zu berichten: Zum ersten Mal in der Tipp-Kick Historie durfte eine Spielerfrau um den begehrten Titel mitspielen. Ganz nach dem Geschmack eines Lodda Mathäus: „Die Frauen haben sich entwickelt in den letzten Jahren. Sie stehen nicht mehr zufrieden am Herd, waschen Wäsche und passen auf die Kinder auf. Männer müssen das akzeptieren.“ Hört, hört!

Aber nun zum Turnierverlauf: Es wurde in zwei Vierergruppen und zwei Fünfergruppen um den Einzug ins Viertelfinale gespielt. Wenn jetzt der ein oder andere Leser glaubt, dass es sich hier um ein Kinderspiel handele, muss er sich belehren lassen. Es gab im Laufe des Tages eine ganze Latte an intensiven, spannenden und hochqualitativen Spielen bei denen dem Zuschauer der Atem stehen blieb. Leider ist es mir nicht möglich, jedes Spiel wiederzugeben. Ich hoffe, die nach der Gruppenphase ausgeschiedenen Mannschaften entschuldigen es mir.

Nach einer ca. vierstündigen Gruppenphase wurden anschließend die Viertelfinals ausgetragen. Die Vorvorjahresfinalisten, unser allseits beliebter Organisator Michael Weber und Christoph Merkel, mussten gegen ihre Gegner Florian Engelhard und Manuel Heck jeweils eine herbe Niederlage hinnehmen, was eine Wiederholung des Finals vor zwei Jahren nicht mehr möglich machte. Über die Höhe der Niederlagen lege ich einen Mantel des Schweigens, da es mich persönlich betrifft.

Die beiden anderen Viertelfinalspiele waren weitaus spannender. 3:2 hieß es am Ende für Björn Bluschke gegen Peter König und 4:2 für Dominik Dietz gegen Alexander Seitz. Somit standen nach vier schweißtreibenden Spielen die Halbfinalisten fest. Spanien (Manuel Heck) gegen Deutschland (Björn Bluschke) und Belgien (Flo Engelhard) gegen die Ukraine (Dominik Dietz) hießen die Begegnungen. Florian Engelhard wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte seinen stark aufspielenden Gegner Dominik Dietz mit 6:3. Das zweite Halbfinalspiel wurde von der Spannung nur noch vom Finale getoppt. Zwei große Fussballnationen standen sich in diesem Halbfinalspiele mit Spanien und Deutschland gegenüber, welches mit dem allerletzten Schuss des Spiels entschieden wurde. Manuel Heck alias der Matador hatte das Glück und ganz viel Qualität auf seiner Seite und entschied das Spiel mit 3:2 für sich.

Um 20:30 Uhr war es dann soweit: Der Titel um den Tipp-Kick-Europameister sollte zum ersten Mal vergeben werden. Die Luft in der Grillhütte konnte man schneiden, was nicht nur an der Spannung lag. Schon in den ersten paar Minuten war allen Zuschauern bewusst, dass die zwei Spieler Manuel Heck und Florian Engelhard zu Recht im Finale standen. Es war kein torreiches, aber ein hoch qualitatives Match was man vor allem über das Torwartspiel der beiden Profis berichten kann. Nach 12 intensiven Minuten wurde das Spiel beim Stand von 2:1 für Spanien abgepfiffen, weshalb sich das Iffezheimer Urgestein Manuel Heck zum verdienten Champion krönen lassen durfte.

Nach dem Turnier durften sich alle Spieler und Spielerin für ihre Leistungen gratulieren lassen. Auch wurden zu später Stunde die Dopingkontrollen nicht mehr so ernst genommen, weshalb einem gemütlichen Beisammensein nun nichts mehr im Wege stand. Es war ein großartiger Tag, welcher sich hoffentlich in zwei Jahren wiederholt. Mitsch, wir danken dir!

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.