H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2015

 

Januar 2015

 

 

Peter Külgen neuer Vorsitzender AKI

AKI

In seinem letzten Bericht als 1. Vorsitzenden der Anglerkameradschaft Iffezheim wusste Friedhelm Schneider von einem insgesamt erfolgreichen Jahr zu berichten. Wobei es doch einige Probleme gibt denen sich der Vorstand stellen muss. Durch die Fusion der zwei ehemaligen großen Angelverbände zu einem Bundesverband dem DAV, und dem Zusammenschluss der Bezirksverbände zum Landesfischereiverband Baden- Württemberg und den damit einhergehenden steigenden Kosten pro Mitglied, seien beitragsfreie Ehrenmitgliedschaften bei der Anglerkameradschaft in Zukunft nicht mehr möglich. Man sah die Erleichterung im Gesicht des zukünftigen 1. Vorsitzenden dass Schneider dies hier noch zum Ausdruck brachte. Weiter sprach er über die Veränderungen am Kernsee und am Rheinlos 14 und den Arbeiten die diese mit sich bringen. Auch brachte er zum Ausdruck daß es ihn traurig stimme, daß es vielen Mitgliedern an der Bereitschaft fehle die Kameradschaft innerhalb des Vereines „zu leben“. Viele Kameraden sehe man nur einmal im Jahr im Vereinshaus. Und zwar dann wenn es darum geht die neue Angelkarte zu holen. Diesen Punkt griff sein Nachfolger in seiner Antrittsrede auch auf und meinte er wolle das Wort „Kameradschaft“ im Vereinsnamen wieder stärken und zeigte mehrere Ideen auf wie man dies anpacken könnte. Zum Abschluss seines Berichtes blickte Friedhelm auf ein langes  Vereinsleben innerhalb des Vorstandes zurück und dankte allen Mitgliedern, dem Festkomitee, seinem aktuellen Vorstand und da im Besonderen seinen langjährigen Weggefährten Edith Beckenbach, Erich Bleich und Jürgen Walter. Im Anschluss konnten die Berichte der einzelnen Fachwarte die anwesenden Mitglieder restlos von ihrer Arbeit überzeugen. Die Schriftführerin Edith Beckenbach berichtete von den Aktivitäten innerhalb des Vereines. Ralph Mackert, Kassierer des Vereins, wusste trotz leichten Verlusten von einem ausgeglichenen Haushalt zu berichten. Das Minus sei größeren Anschaffungen wie einer neuen Digitalkamera für die Pressearbeit oder eines Beamers mitsamt Leinwand geschuldet. Dieser kam auch sogleich zum Einsatz und zeigte genaue Zahlen des Kassierers aber auch die der Besatzmaßnahmen und Fangstatistiken des Gewässerwartes Heinrich Reis auf. Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder wusste Berthold Leuchtner als offizieller Vertreter der Gemeinde Iffezheim schlüssig zu moderieren und war dann auch nur noch Formsache.

Im Anschluss kam es dann zu den Neuwahlen zu denen Friedhelm Schneider dann endlich seinen Kandidaten zur Nachfolge präsentierte. Dieser ist Peter Külgen, seit 2011 Pressewart der AKI und somit den meisten Mitgliedern bekannt. Seine Wahl wurde denn, wohl auch dem Vertrauen Friedhelm gegenüber geschuldet, einstimmig beschlossen. In der Folge wurden durch Wiederwahl Jürgen Walter, Erich Bleich, Heinrich Reis, Ralph Mackert, Stefan Himmel, Jens Daul und Dora Stahl in ihren  Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurden als Beisitzer Bettina Bosler und Herbert Bauer gewählt. Zum Abschluss dieser überaus erfolgreichen Generalversammlung ließ es sich der neue nicht nehmen den scheidenden 1. Mann der Iffezheimer Angler zu verabschieden welches ihn, wie er sagte,“ mit Stolz erfülle, aber auch mit einer gehörigen Portion Demut“, aufgrund der Lebensleistung Schneiders. Er schloss seine Laudatio mit den Worten, „Du, Friedhelm, bist die Anglerkameradschaft Iffezheim“. Und ein letztes mal beendete Friedhelm die Versammlung mit einem zünftigen Petri Heil.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.