H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2015

 

08. November 2015

 

 

Verfolger abgeschüttelt

Martin Schäfer

Mit einem überlegenen 44:15-Heimsieg gegen den bisherigen Verfolger VfL Kirchheim/Teck konnte sich das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim in der Tabelle ein wenig absetzen und Rang drei hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter TSV Pfuhl sowie der nun punktgleichen KTV Ries behaupten. Der Wettkampf wurde diesmal in Straubenhardt ausgetragen und entwickelte sich dank des hohen Niveaus zu einem hervorragend passenden Vorprogramm für das anschließende Erstliga-Duell der Hausherren gegen den SC Cottbus. Die klassische Addition aller Endwerte ergab 298,90:288,35 Punkte und war damit in der 3. Kunstturn-Bundesliga das Top-Resultat des Wochenendes.  

Nachdem der usbekische Nationalturner Eduard Shaulov wieder von der WM in Glasgow zurück war und der etatmäßige Kader mit Jan Anselm, Tobias Mauck, Jan Ruf, Selim Harmanbasi, Steve Woitalla sowie Benjamin und Vincent Hiemer fast komplett zur Verfügung stand, konnten die Gastgeber ihre stärkste Besetzung dieser Saison aufbieten. Am Boden erwischten sie mit 11:0 Scorepoints auch gleich einen absoluten Traumstart, doch anschließend mussten sie Seitpferd und Ringe aufgrund einiger unnötiger Patzer knapp verloren geben. Zur Halbzeit war die Begegnung mit 18:12 also noch einigermaßen ausgeglichen, doch spätestens am Sprung bekam Kirchheim das Fehlen zweier Turner gewaltig zu spüren und unterlag abermals recht deutlich. Eduard Shaulov legte die Messlatte enorm hoch und erhielt für seinen Kasamatsu mit Schraube sogar die Tageshöchstnote 14,65. Auch an Barren und Reck war er mit seinen hochkarätigen Übungen das Maß der Dinge. Folglich zogen die Badener in der zweiten Hälfte unaufhaltsam davon und ließen ihren Kontrahenten keine Chance mehr. Als es zum Finale ans Königsgerät ging war ihr Vorsprung bereits auf  20 Scorepoints angewachsen und der Gesamtsieg praktisch nicht mehr in Gefahr. Dennoch blieben sie bis zum Schluss konzentriert bei der Sache und packten dank ihrem erneut tadellosen Auftritt dem ohnehin bequemen Polster noch weitere neun Zähler obendrauf.

Jan Anselm

Die Topscorer-Wertung gewann Eduard Shaulov mit 20 Scorepoints vor Vincent Hiemer (12) und dem Kirchheimer Marcus Bay (9). Iffezheims Trainer Jürgen Schneider wirkte rundum zufrieden: „Wir haben insgesamt nur drei Übungen verturnt und fast noch die magische 300-Punkte-Marke geknackt. Das war ein richtig starker Wettkampf heute.“

Nun wieder in Pforzheim

Am Samstag empfängt das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim den nunmehr direkten Verfolger TG Hanauerland zum nächsten badischen Derby der 3. Bundesliga. Beginn ist um 17 Uhr in der Ludwig-Erhard-Sporthalle Pforzheim.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.