H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2015

 

21. März 2015

 

 

Töpfermarkt

 

Leider hätten nach den Wetterunbillen des vergangenen Jahres einige Töpfer abgesagt. Daher seien heuer mehr Kunsthandwerker vertreten, schilderte Jürgen Blank. Viele der Aussteller zählte er zu den alten Hasen, die schon über 20 Jahre nach Iffezheim kommen und den familiären Charme des Töpfermarktes ausmachten. Aber auch ihre Lehrlinge kämen mittlerweile bereits seit zehn oder fünfzehn Jahren auf den Markt.

Zu den alten Hasen gehören neben Frank Ludwig, dessen wohlgenährte Figuren an Karikaturen der Wirtschaftswunderzeit erinnern, und Tadek Gollinczak, dessen Vögel, die Hälse in den Himmel recken, auch Georg Mathes und Werner Klas, deren Geckos und Krokodile wie in Natura ausharren, um blitzschnell nach der ahnungslos vorbei schlendernden Beute zu schnappen. Die lebensecht wirkenden Schuppen und Falten stammen von einem Netz, das in den feuchten Ton gedrückt wird, verriet Klas.