H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

22. März 2014

 

 

GV Musikverein

 

Trotz oder gerade wegen der Turbulenzen im abgelaufenen Vereinsjahr verlief die Generalversammlung des Musikvereins Iffezheim (MVI) sehr harmonisch. 

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Manfred Burkart führte Schriftführerin Annette Leuchtner durch das vergangene Vereinsjahr. Als kultureller Höhepunkt ragte wie immer das Osterkonzert unter Dirigent Hermann Schneider heraus. Ein halbes Dutzend kirchliche Auftritte, Konzerte beim Pfarrfest, Fischerfest, Seniorenadventsfeier, Seegartenfest in Wintersdorf und beim Altstadtfest in Gernsbach vervollständigten neben Geburtstagsständchen den Auftrittsreigen der Hauptkapelle. Die in „Iffezheimer Dorfmusikanten“ umbenannte Seniorenkappelle habe die Fahne des MVI bei zahlreichen Auftritten in der Umgebung hochgehalten, berichtete Frau Leuchtner. Etwas Unruhe in den Verein habe Mitte des Jahres die Kündigung von Dirigent Hermann Schneider nach einer kontroversen Aussprache mit den Musikern gebracht. Vizedirigent Dirk Lorenz habe den Taktstock übernommen, bis dieser im Oktober an den neu gewählten Dirigenten Philipp Zink überging. Mit dem Ausblick auf die drei Veranstaltungen im anstehenden Jahr, dem Osterkonzert, dem Dämmerschoppen und dem Räuberhock, schloß Schriftführerin Leuchtner ihren Bericht.

Kassenwartin Sonja Ehreiser legte der Versammlung selbst in der musikalischen Ausbildung positive Zahlen vor. Kassenprüfer Martin Schäfer junior bescheinigte ihr wie immer eine hervorragende Arbeit.

Sina Hüttlin und Eva-Maria Bosler berichteten als Vorstände der Musiker aus der 65 Musiker umfassenden Hauptkapelle, in der aber derzeit nur 54 Aktive spielten, da einige auf Grund von Mutterschutz oder Ausbildung nicht zur Verfügung ständen. Große Freude herrschte daher über drei Zugänge aus der Jugendkapelle und vier Rückkehrern aus ihrer Auszeit. Bei ihrem Streifzug durch das außermusikalische Vereinsleben wurde deutlich: Sport ist beim MVI Frauensache. Beim Boule - Turnier und den TVI – Games waren nur Musikerinnen am Start. Zum Ende ihres Berichtes kürten die Beiden die Probenkönige. Den dritten Platz teilte sich Musikervorstand Manfred Burkart mit Benedikt Zoller. Das interfamiliäre Duell entschied Jana Burkart mit dem zweiten Platz für sich. Unangefochtener Probenkönig ist seit Jahren Stefan Etzkorn.

Von den zahlreichen Auftritten der Bläserjugend berichtete deren Vorsitzende Alica Leuchtner. Ob Osterkonzert, Jugendvorstellung, Maibaumstellen, Frühschoppenkonzert, Pfarrfest, Weihnachtsmarkt in Hügelsheim oder in den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen, überall habe die Jugendkapelle ihr Können unter Beweis gestellt.

Des einen Freud des anderen Leid, resümierte der Leiter der musikalischen Ausbildung und zweite Vorsitzende Rüdiger Schäfer in seinem letzten Bericht: Freue sich die Kassiererin über schwarze Zahlen bei der Ausbildung, so bedeute dies für ihn, daß nur wenig Jugendliche am Instrument ausgebildet würden und das Hauptorchester Nachwuchssorgen habe. Daher müsse sich der Verein künftig Gedanken über die Zusammenarbeit mit Kapellen in der Nachbarschaft machen.

Insgesamt nehmen etwa 100 Jugendliche an den vom MVI angebotenen Ausbildungsprogrammen teil. Dazu gehörten das Mutter & Kind-Programm, die Musikzwerge, die Blockflötengruppe und die Cajongruppe, sowie die Instrumentalausbildung. Den Rückgang an Auszubildenden führte Schäfer neben den geburtenschwachen Jahrgängen auf die Belastung durch G8 und die dadurch verschärfte Konkurrenzsituation zwischen den Vereinen zurück. Zum Abschied dankte Schäfer seinen jahrelangen Weggefährten. Dirigent Philipp Zink war voll Lobes und dankte für die hervorragende Jugendarbeit des MVI.

Als Letzter aus der Vorstandschaft berichtete der Vorsitzende Manfred Burkart, daß sich zwar die Raumsituation verbessert habe, betonte aber, daß er keine Ruhe geben werde, bis der Musikverein eigenständige Proberäume habe. Im Jubiläumsjahr 2015 plane der Verein neben dem Osterkonzert ein Festwochenende zum 90. Geburtstag im Sommer und ein Bezirkskonzert im Herbst.  

Bürgermeisterstellvertreterin Andrea Winkler, die die heilende, tröstende und fröhlich machende Macht der Musik in den Mittelpunkt ihrer Ansprache stellte, führte durch die Entlastung der Vorstandschaft.

Einstimmig verliefen die Wahlen zum Teilvorstand. Annette Leuchtner übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden, und Teresa Heberling das der Schriftführerin. In ihren Ämtern bestätigt wurden Musikervorstand Sina Hüttlin, Jugendkapellmeister Mathias Lang, Notenwartin Sabine Krämer, die Beisitzerinnen Eva-Maria Bosler, Beate Müller und Dorothea Schäfer, sowie die beiden Kassenprüfer Manfred Schäfer junior und Michael Witt.

Vorstand Manfred Merkel, Wolfram Steuer, Angelika Etzkorn, Albert Hodapp und Wolfram Schiborr

Für ihre 20-jährige Treue zum Verein ehrte Manfred Burkart die passiven Mitglieder Wolfram Schiborr, Rolf Steuer und Erich Weihrauch und für dreißig Jahre Angelika Etzkorn und Siegfried Ziegler. Nach vierzig Jahren Unterstützung der Musiker wurde das passive Mitglied Albert Hodapp zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.