H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

13. Januar 2014

 

 

FVI Winterfeier

FV Iffezheim

Ladies first 3 ganz wichtigen Frauen die schon Jahrzehnte für das Wohl der Senioren sorgen, wurde anläßlich unserer diesjährigen Winterfeier der Senioren gedankt.

Edith sorgt für saubere und bestens gepflegte Trikots, Gerda muss nicht nur nach so mancher Kabinenfeier immer wiedr kräftig aufräumen und putzen und Christel sorgt im Clubhaus immer wieder dafür, dass alle bestens versorgt sind.

Zuvor nahmen unser 1. Vorsitzende Achim Lorenz und Trainer Jens Dinger noch die Gelegenheit war einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen. Im Focus stand hierbei natürlich der sportliche Bereich über dessen Entwicklung man zufrieden sein kann. Die erste Mannschaft hat sich insbesondere in der ersten Halbsaison 13/14 gesteigert und auch die Zweite beginnt sich nicht zuletzt durch die tolle Arbeit ihres Trainers Thorsten Lorenz langsam zu stabilisieren. Zufriedenheit heißt natürlich nicht Stillstand so der Trainer, eine Verbesserung des aktuellen fünften Tabellenplatzes ist mit dieser Mannschaft das unbedingte Ziel. Sein Dank ging auch an die Spielerfrauen- und Freundinnen für deren Unterstützung. Apropos weitere Ziele, einer der sie immer im Blickfeld hatte und hat ist Kolja Zoller. Mit besuchten 104 von 120 möglichen Trainingseinheiten im Jahr 2013 war er der Fleißigste. Achim Lorenz ließ es sich an diesem Abend nicht nehmen auch einem ganz wichtigen Mann im Vereinsboot zu danken. Patrick Duchet "chef du terraine" und das mit Herz und Seele sind fast jeden Tag auf unserem Gelände und sorgen dabei bestens dafür, dass alles gepflegt ist und seine Ordnung hat.

Zum Schluss dafür aber umso herzlicher der Dank an die Organisatoren des Abends, Florian Seiwert, Sven Cupic, Kolja Zoller und Julian Huber.

Björn Hambach wurde zum Sportkamerad des Jahres gewählt. Björn ist nicht nur durch seine Zuverlässigkeit bei den Senioren eine Stütze für unseren Verein. Neben seiner Bereitschaft als Keeper für unsere Zweite zur Verfügung zu stehen, steht er noch viele Samstage als Schiedsrichter der Jugend bei uns auf dem Platz. Ein Vorbild an dem sich so manch einer noch was abschauen kann. Zweiter und Dritter bei der Wahl wurden zwei die aus unserem Seniorenbereich nicht wegzudenken sind. Axel König und Albin Schäfer unverzichtbare Vorbilder und Pfeiler im Seniorenbereich.

 

Hallenbezirksmeisterschaften der Frauen

 

Mit einem guten 6. Platz bei den Hallenbezirksmeisterschaften beendeten unsere Frauen ein mäßiges Jahr 2013.

Mit 4 Spielerinnen des jüngsten Jahrgangs (Denise, Laura, Lisa und Vanessa), 2 etablierten (Franziska und Marielle) sowie mit unseren 2 „OLD Stars“ (Meike und Nadja) kassierten wir im 1. Spiel eine verdiente 0:2 Niederlage gegen Obersasbach. Somit stand man schon früh im Turnier unter Druck. Zumal in diesem eine besondere Regel griff.

Der erstplatzierte der Gruppe A spielte gegen den erstplatzierten der Gruppe B im Finale, der zweitplatzierte Gruppe A gegen den zweitplatzierten Gruppe B um den 3. Platz usw. Deshalb konnte man sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben.

Die Frauen des FVI konnten dem Druck jedoch standhalten und gewannen das darauffolgende Spiel gegen Durmersheim durch einen Treffer von Laura Fink mit 1:0. Gegen einen überforderten Gegner aus der Barockstadt gelang wiederum durch Laura ein 1:0 Erfolg. Leider vergab man gegen RSC/DJK Rastatt zu viele Chancen um das Spiel höher für sich zu entscheiden. Dies sollte sich ca. 1 Stunde später rächen.

Im abschließenden Match der Gruppenphase gegen Gernsbach versuchte man alles um das Torverhältnis nach oben zu schrauben. Durch Treffer von Vanessa Giel, Lisa Pflüger und Denise Zimmer gewann man dieses Spiel mit 3:0 Toren. Jedoch musste man anschließend feststellen, dass uns die vergebenen Chancen gegen Rastatt teuer zu stehn kamen.

Trotz drei Siegen und nur einer Niederlage belegte man Aufgrund des Torverhältnisses den 3. Platz in der Gruppenphase. Durmersheim 8:2, Obersasbach 6:2, FVI 5:2 Tore. Somit spielte man anschließend im Spiel um Platz 5 gegen Bischweier.

Unser starker Rückhalt Franziska hielt zum 4-mal in Folge an diesem Tag die Null. Die Devise hinten muss die null stehen wurde leider auch in der Offensive angewandt. So ging es in das 7 Meter Schießen. Dort musste man sich geschlagen geben und errang am Schluss den 6. Platz in der Endrunde der Hallenbezirksmeisterschaften.

 

Wintermärchen-Turnier auch mit den Kleinsten

Auch die allerkleinsten Kicker vom FV Iffezheim spielten beim Hallenturnier des SC Wintersdorf mit. Wieder waren unsere Bambinis mit viel Eifer und Spaß bei der Sache. Die Ergebnisse sprachen leider nicht für uns, jedoch kam man im letzten Spiel gegen den FV Ottersdorf noch zu einem torlosen Remis.  Nichtsdestotrotz standen der Spaß und der Lerneffekt im Vordergrund und als dann zur Siegerehrung noch der Nikolaus mit Pokalen für jeden Nachwuchskicker vorbeischaute, war die Stimmung wieder bestens.

 

Jugendspieler helfen bei Hauptsponsor

Wie schon in den vergangenen Jahren drften die B- und A-Jugendspieler auch zu den diesjährigen Weihnachtsfeiertagen wieder tatkräftig beim Einpacken der Weihnachtseinkäufe im Edeka-Aktivmarkt Uwe Oser helfen. Am 23. und 24. Dezember sorgten die, mittlerweile erprobten, Jungs zwei Tage lang dafür, dass der weihnachtliche Einkaufstress wenigstens ein bisschen gemildert werden konnte.

Die Jungs der FVI-Jugend bedanken sich bei allen Kundinnen und Kunden für die tolle Unterstützung an beiden Tagen. Ein besonderer Dank gilt natürlich Herrn Uwe Oser und seinem gesamten Team für das Ermöglichen der, wieder einmal gelungenen und reibungslosen, Aktion und für zwei lohnenswerte Tage.

 

FC Offenburg gewinnt das C-Jugendturnier

3.Platz beim Hallenturnier in Plittersdorf  

Am Samstag den 21.Dezember 2013 war man Gastgeber beim inzwischen 4.Wintermärchenhallenturnier der Jugendabteilung des SC Wintersdorf. In einer gut gespielten Gruppenphase kam man hinter der Oberligamannschaft des FV Offenburg auf den zweiten Tabellenplatz und erreichte somit das kleine Finale. In diesem Spiel um Platz 3. besiegte man die Mannschaft aus Kuppenheim knapp, aber verdient mit 1:0. Das Finale gewann die Mannschaft des FV Offenburg I gegen ihre Reservemannschaft mit 3:0

 

Die Ergebnisse unserer C I - Mannschaft

 

SG Wintersdorf : SG Sandweier 4:0

SG Wintersdorf : FV Offenburg  0:1

SG Wintersdorf : SG Loffenau    5:0

 

Unsere C II kam in ihrer Gruppe auf den dritten Platz und verpasste leider nach gut gespieltem Turnier das erreichen der Finalspiele.

 

Die Ergebnisse unserer C II -Mannschaft

 

SG Wintersdorf II : FV Offenburg II  0:3

SG Wintersdorf II : SV Kuppenheim  1:2

SG Wintersdorf II : SG Au am Rhein  0:0

 

E-Jugend gewinnt Wintermärchen des SC Wintersdorf

Die E1 konnte das Wintermärchen-Turnier des SC Wintersdorf gewinnen und somit ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Zunächst sah es jedoch nicht danach aus, da man gleich das Auftaktspiel gegen die SG Siemens aus Karlsruhe mit 1:2 verlor. Zu unkonzentriert und zu fahrig ging man zu Werke. Auch in der Folgezeit kann man nur sehr schwer in die Gänge und auch das 1:0 gegen den SV08 Kuppenheim im zweiten Spiel war weit von der spielerischen Bestform entfernt. Aber es sollte eine Trendwende werden. Denn von nun an war in jedem Spiel zu spüren, dass die Kids dieses Turnier unbedingt gewinnen wollten. Im dritten Spiel konnte man die DJK AU mit 2:0 schlagen und zeigte zum ersten Mal auch etwas spielerischen Hallenfußball. Das vorletzte Spiel gegen die Lokalmatadoren aus Plittersdorf musste auch gewonnen werden, damit man im letzten Spiel gegen die bis dahin stärkste Mannschaft vom RSC/DJK Rastatt ein Endspiel hatte. Die Kids legten alles in die Waagschale, doch der Ball wollte einfach nicht hinter die Linie. Doch der Siegeswille der Jungs und Mädels wurde belohnt und 10 Sekunden vor Schluss erzielten wir das 1:0. Also, „Endspiel“ gegen den RSC/DJK. Hier zeigten unsere Nachwuchskicker die beste Leistung des Tages und die favorisierten Rastatter wurden mit 3:0 regelrecht vom Platz gefegt. Hier haben die Kids eindrucksvoll gezeigt, was sie mittlerweile schon drauf haben. Chapeau!

 

Mit vier Siegen aus fünf Spielen stand man als Turniersieger fest und der Jubel der Kids bei der Pokalübergabe war dementsprechend groß. Auch den Eltern und dem Trainer war anzusehen, wie stolz sie auf ihre Sprösslinge waren. Alles in allem haben die Jungs und Mädels wieder mal gezeigt, dass sie auf einem sehr guten Weg sind, den es im neuen Jahr weiter zu gehen gilt. Aber jetzt ist erst mal verdiente und notwendige Weihnachtspause.

 

Sparkassencup in Ötigheim

Beim Sparkassencup in Ötigheim trat unsere E2-Jugend zum zweiten Mal in der diesjährigen Hallensaison zu einem Turnier an. Nach einem enttäuschenden Auftritt beim Wintermächen-Hallenturnier des SC Wintersdorfs, bei dem man kein Spiel gewinnen konnte, gingen wir mit nicht allzu großen Erwartungen an den Start.

10 Mannschaften kämpften in Ötigheim um den Turniersieg. Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Neureut gerieten wir schnell 0:1 in Rückstand. Im Gegenzug konnten wir jedoch direkt den Ausgleich markieren und zusätzlich noch 2 Tore nachlegen. In der Schlussminute gelang den Karlsruhern noch der Anschlusstreffer, doch wir brachten den Sieg über die Zeit. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Ötigheim lagen wir unglücklich 0:1 zurück, ehe wir den 3:1 Endstand erzielen konnten. Den FV Plittersdorf besiegten wir durch ein schnelles erstes Tor und einer danach absolut souveräne Leistung mit 6:0. Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die Mannschaft aus Straubenhardt, den späteren Turniersieger. Die bis dahin ebenfalls unbesiegte und gegentorlose Mannschaft war auch für uns zu stark. Wir verloren 3:0 und erreichten dadurch den 2 Platz in unserer Gruppe und durften somit das Spiel um den dritten Platz austragen.  

 

Im „kleine Finale“ gegen die SG Au am Rhein liefen wir auch wieder einem 0:1 Rückstand hinterher. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und erzielten 3 Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Im anschließenden 9m-Schießen mussten wir uns allerdings 4:3 geschlagen geben. Der Pokal für den vierten Platz konnte nicht annähernd die Enttäuschung und die Tränen aus den Gesichtern der Kinder wischen. Aber: Kopf hoch!! Aus diesem Turnier können wir viel Kraft und Motivation für die nächsten Turniere und Spiele schöpfen. Die Jungs lieferten eine hervorragende Leistung ab! Das Trainerteam ist stolz auf euch!!!!

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.