H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

29. März 2014

 

 

Wir sind eine gute Wehr und wollen es bleiben!

 

Sichtlich Freude an seiner motivierten und zuverlässigen Mannschaft zeigte Kommandant Stefan Manara bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim. Zu insgesamt 34 Einsätzen sei die Wehr 2013 ausgerückt. Bei neun Einsätzen seien ausgelaufene Betriebsstoffe oder Öl wieder eingefangen worden. Dreizehn Mal habe die Wehr technische Hilfe geleistet und acht Mal sei sie zur Brandbekämpfung ausgefahren, wobei vom brennenden Busch bis zur Gefährdung von Menschenleben die ganze Skala der Feuerereignisse vertreten gewesen sei, berichtete der Kommandant. Die meisten Einsätze hätten sich tagsüber ereignet, so Manara weiter. Die Iffezheimer Wehr sei in der glücklichen Lage, die Tagesverfügbarkeit noch gewährleisten zu können, was eine durchschnittliche Einsatzstärke am Tag von 16 Einsatzkräften zeige. In Anbetracht der in den kommenden Jahren aus Altersgründen ausscheidenden Wehrmänner müsse die Wehr aber auf der Hut sein. Große Bedeutung maß der Kommandant dabei der Jugendarbeit zu und dankte besonders all jenen, die in der Jugendarbeit aktiv sind. Er forderte die Wehr auf, die Jugendlichen noch stärker einzubinden.

Um die Leistungsfähigkeit der Wehr zu stärken, seien 38 Gruppen- und Zugproben abgehalten worden und zahlreiche Wehrmitglieder zur externen Ausbildung geschickt worden. Ein Höhepunkt sei die Alarmübung im Kindergarten Sankt Martin im Mai gewesen. Stefan Manara war voll des Lobes über die vorher nicht informierten Erzieherinnen, die ruhig und umsichtig den „verrauchten“ Kindergarten geräumt hätten. Bei der Jahreshauptübung im Oktober sei die Zusammenarbeit mit der Wehr aus Hügelsheim wiederbelebt worden. Die Notwenigkeit des guten Zusammenwirkens beider Wehren habe sich bei zwei nachfolgenden Bränden gezeigt, weshalb Manara die Kooperation weiter forcieren will.

Mit dem Ausblick auf die Termine und Jubiläumsfeiern im anstehenden Jahr beendete Kommandant Manara seine Ausführungen, nicht ohne vorher allen zu danken, die Anteil am Erfolg der Wehr haben und schloß mit dem Aufruf: „Wir sind eine gute Wehr und wollen es bleiben!“

Nachdem Schriftführer Klaus Gress das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, berichtete Stefan Leuchtner aus der 9-köpfigen Jugendfeuerwehr. Neben dem großen Engagement in der Fünften Jahreszeit, war das Zeltlager der Kreisfeuerwehrjugend das Ereignis für die Vereinsjugend.

Monatlich treffen sich die Kameraden der Altersabteilung wie Ehrenkommandant Kurt Schäfer berichtete, wobei bei den Ausflügen und Festbesuchen sehr oft auch die Frauen mit dabei seien.

Die Kameradschaftskasse ist bei Gerold Peter in besten Händen, wie die Kassenprüfer Sascha Heizmann und Jochen Oesterle bestätigten, weshalb die Versammlung den Rechnungsabschluß einstimmig feststellte.

Den Dank für ihren Einsatz stellte Bürgermeister Peter Werler an den Anfang seiner Rede und hob den ausgezeichneten Ruf der Iffezheimer Wehr im Landkreis hervor. Zum drängenden Thema „Feuerwehrgerätehaus“ führte er aus, daß nach den katastrophalen Ereignissen im Zuge des Sommerhochwassers die Kosten für einen Umbau auf 2,5 Millionen geklettert seien, dieser verworfen worden sei und ein Neubau favorisiert werde. Neben dem aktuellen Standort käme auch das Gelände um das ehemalige Sägewerk an der Hügelsheimer Straße in Betracht. Er sei bereits im Gespräch mit den Grundstückseigentümern. Noch vor der Sommerpause werde klar sein, wohin die Reise gehe, so Werler. Er sei zuversichtlich, daß es vor dem Wunschtermin des Feuerwehrkommandanten, dem Faschingssonntag 2015, eine Lösung geben werde.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Günter Drußmann ehrte im Namen des Innenministers für ihren pflichtgetreuen Einsatz Herbert Sauter mit dem silbernen Feuerwehrehrenabzeichen und Roland Eberle, Hans Gress, Norbert Huber und Gerold Peter, die seit 40 Jahren ehrenamtlich ihren Dienst versehen, mit dem goldenen Ehrenabzeichen. Für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Wehr wurden Bernhard Schäfer und Josef Schneider geehrt. Aus der Wehr schied Heinz Häfele. In den aktiven Dienst wurden Eric Jakob und Thor Klumpp aufgenommen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.