H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

15. Oktober 2014

 

 

Elf rennen um's große Geld

Baden Racing

Ein Elferfeld läuft am Freitag am Eröffnungsrenntag des Sales & Racing Festivals in Iffezheim um das große Geld. Elf zweijährige Galopper bestreiten das Ferdinand Leisten-Memorial (BBAG Auktionsrennen), das mit einer Dotierung von 200.000 Euro das höchstdotierte Zweijährigenrennen im Jahreskalender des deutschen Turfs ist. Das über 1400 Meter führende Rennen ist das sportliche Highlight in einem Acht-Rennen-Programm (1. Start 13:45 Uhr, letztes Rennen 17:30 Uhr).

Alle elf teilnehmenden Starter sind im Jahr 2013 als Jährling auf einer öffentlichen Versteigerung der BBAG oder eines Kooperationspartners im Auktionsring angeboten worden. Als großer Favorit des Rennens gilt der Hengst Making Trouble, der bereits ein BBAG Auktionsrennen in Düsseldorf imponierend gewonnen hat. Eduardo Pedroza wird den Galopper aus dem Rennstall von Trainer Andreas Wöhler in Gütersloh reiten. 30.000 Euro kostete Making Trouble auf der BBAG Jährlingsauktion 2013 in Iffezheim, der Trainer ersteigerte den Hengst für Jaber Abdullah aus Dubai.

Mit Eastsite One tritt der Bruder des Vorjahressiegers Eric im Ferdinand Leisten-Memorial an, gemeinsam mit dem hinter Making Trouble in Düsseldorf zweitplatzierten Event Mozart der wohl stärkste Gegner des Favoriten. Geldpreise gibt es bis zum siebten Platz herunter, nur vier Pferde des Starterfeldes gehen entsprechend leer aus.

Ins Finale geht am Freitag die Sport-Welt-Talent-Trophy (Sommermeisterschaft der Amateure), im letzten Wertungslauf dieser Serie für Amateurreiterinnen und –reiter starten 17 Pferde. Das ist im gesamten Acht-Rennen-Programm auch zugleich die zahlenmäßige Bestbesetzung. Insgesamt sollen 92 Pferde an den Start kommen. Zweimal gibt es wie gewohnt die Viererwette, mit jeweils 10.000 Euro Garantieauszahlung.

Bei der Pressekonferenz zum Sales und Racing Festival (17. und 19. Oktober) präsentierte der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Benedict Fonrdran den neugeschaffenen Ehrenpreis für die "Baden-Württemberg-Trophy" (Gr. III). Es handelt sich dabei um einen gläsernen Pokal mit den eingravierten Umrissen des Landes Baden-Württemberg und seinen wichtigsten Städten. Der 36-fache Deutsche Meister,  Weltmeister und Olympiadritte im Reckturnen Eberhard Gienger wird nach dem Europa Gruppe 3 Rennen über der Rennbahn mit einem Fallschirm abspringen und, gut verpackt in einem Rucksack, die Trophäe sicher zur Erde bringen. Gienger ist Mitglied des deutschen Bundestages und bei der Siegerehrung als Vertreter des Landes Baden-Württemberg dabei.

Die Schaffung der Trophäe steht am Anfang einer Konzeption, die das Sales & Racing Festival als ureigenes baden-württembergisches Event etablieren soll. Dieses Konzept soll in den Folgejahren ausgebaut werden, zumal das Bundesland eine Vielzahl an kulturellen und wirtschaftlichen Ressourcen aufweist. Dr. Benedict Forndran: "Vertreter aus Politik, Wirschaft und Kultur sollen in den nächsten Jahren gewonnen werden, um ein Event vom Land für das Land zu schaffen."

Beim Sales & Racing Festival wird eine halbe Million Euro Preisgelder ausgeschüttet, 200.000 Euro entfallen allein auf das Ferdinand-Leisten-Memorial, Deutschlands höchstdotiertes Rennen für Zweijährige, das am Freitag gelaufen wird. 80.000 Euro an garantierten Ausschüttungen gibt es in den Wettchancen, die höchste mit 30.000 Euro in der Wettchance des Tages am Sonntag.

Am Sonntag wird auch der letzte Lauf des Nachwuchsförderpreises der Mehl-Mülhens-Stiftung ausgetragen. Nach seinem glänzenden Abschneiden in den beiden Vorläufen ist Patrick Gibson der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Im Araber-Rennen am Sonntag reitet ein Jockey aus der Türkei: Mehmed Kaya hat in seiner Laufbahn bereits 14.000 Rennen geritten, von denen er 2.068 gewinnen konnte.

Die französische PMU wird sowohl den "Preis der Winterkönigin" als auch die "Baden Württemberg-Trophy" übertragen. Aufgrund der Zeitvorgaben aus Frankreich wird die "Baden Württemberg-Trophy" als vorletztes Rennen um ca. 17:45 Uhr gestartet.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.