H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

09. September 2014

 

 

Positives Fazit

Baden Racing

Eine bemerkenswerte Baden-Badener Grosse Woche 2014 ist heute zu Ende gegangen. Sieben Renntage, allesamt sehr stimmungsvoll, mit zufriedenen Gästen aus der Region, aus der gesamten Republik und aus dem Ausland. Seitdem Baden Racing die Durchführung von Pferderennen in Baden-Baden übernommen hat, war es das mit Abstand internationalste Meeting, sowohl was die Starter, als auch was Besucher und Medien angeht. Diese internationale Anerkennung gehört zu den Zielen, die sich Baden Racing vor 4 Jahren auf die Fahnen geschrieben hatten.

Die Besucher waren dabei, als es triumphale Siege wie die von Ivanhowe (im Longines Grosser Preis von Baden), Signs of Blessing (in der 144. Goldenen Peitsche) oder Lacy (im T. von Zastrow-Stutenpreis) gab. An einigen Renntagen wie dem "Ladies Day" und dem "Grand Prix Tag" war Glamour gefragt, an anderen, wie dem KSC-Renntag, ging es eher sportlich zu. Dieses Konzept kommt beim Publikum an. Auch zukünftig soll das Rahmenprogramm breit gefächert aufgestellt sein und unterschiedliche Besucherinteressen berücksichtigen. Ob auch im kommenden Jahr vier Renntage an einem Stück stattfinden werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.

Das Medieninteresse an der Grossen Woche war enorm. Knapp 200 Medienvertreter aus zehn Ländern waren allein am Grand-Prix-Tag vor Ort. Die TV-Produktion um den "Longines Grosser Preis von Baden" war die aufwändigste, die es in der langen Geschichte dieses Grand Prix jemals gegeben hat. In der ARD Sportschau gab es einen dreiminütigen Beitrag, das ZDF zeigte Bilder in der SPORTreportage und auch das ARD Mittagsmagazin berichtete vom "Rennen der Rennen". Außerdem war das Rennen bei EUROSPORT, SkySportNews, Dubai Racing Channel, Racing UK, At the Races (beide Großbritannien), Fuji TV (Japan) und Equidia (Frankreich) zu sehen. RTL war mit einem TV-Team ebenso vor Ort wie Redakteure von FAZ, BUNTE, GALA und vielen mehr.

Die Zuschauer- und Umsatzzahlen während der Grossen Woche waren im Vergleich zum letzten Jahr leicht rückläufig. Dazu Geschäftsführer Dr. Benedict Forndran: "Wir müssen dies noch im Detail analysieren. Es scheint jedoch, dass beide Wochenenden an Besuchern aus der Ferne gewonnen haben – das erste Wochenende in Kombination mit der Auktion am Anfang der Woche, das Finalwochenende dank der sich lohnenden Anreise. Der nun allein stehende Mittwoch, sprach dann aber größten Teils nur die Gäste aus der Region an. Letztere scheinen sich nach Ladies Day am ersten Samstag und KSC-Tag am Mittwoch bei dem geballten Angebot des zweiten Wochenendes, auf den Grossen Preis Tag fokussiert zu haben."

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.