H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

29. Juli 2014

 

 

Rouven Jäger sensationell Turniersieger beim Debüt

AK Iffezheim

Bei den Castingsport Verbandsmeisterschaften der Verbände BSFV (Badische Sportfischer) und VFG (Verband für Gewässerschutz) in Brühl-Rohrhof für Jugendliche und Erwachsene war Iffezheim - bekannt für ihre Castingsportler - mit am Start.

Auf dem Sportgelände der Geburtsstadt unserer Ausnahmetennisspielerin Steffi Graf wurde samstags nicht nach der Filskugel geschlagen, sondern nach Wurfweiten und Wurfgenauigkeit gekämpft.

Nachdem die AKI in diesem Jahr schon bei mehreren Meisterschaften am Start war, ging es bei diesem vorletzten Turnier um die Platzierungen im Baden-Württembergischen Team. Denn die Besten fahren Mitte August auf die Dt. Meisterschaft nach Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt).

Bei sonnigem aber windigem Wetter hatten sich die besten Caster aus ganz Baden-Württemberg zusammengefunden, um Ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen zu bestimmen, bzw. mit ihrer Mannschaft den Titel erringen. Einige AKI Werfer starteten in den Sportfischerklassen und andere in der Casterklasse. Diese Casterklassen werfen nicht nur den Dreikampf ab dem 15. Lebensjahr sondern auch den Fünf- bzw. den Siebenkampf. Man kann sich nur über den Start bei den Spezialcastern für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

In der Sportfischerklasse sicherte sich Rouven Jäger beim Debüt den Turniersieg auf die halbe Distanz für die Anfänger. Mit 136 Punkten siegte er vor seinem Bruder Robin der auf gute 128 Punkte kam gefolgt von der Biberacherin Laura Brenner mit 121 Punkten.

Seit einigen Jahren wird der Castingsport bei der AKI immer intensiver und äußerst erfolgreich betrieben. Dadurch starten auch AKI Caster in der Spezial-Casterklasse. In dieser Klasse ist auch, wie bereits erwähnt, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft möglich. Grund genug für die Jugendlichen mit größtem Einsatz um jeden Punkt hart zu kämpfen.

In der Altersklasse der 15.-16. jährigen war Ramon Rosenthal am Start. In dieser Klasse liegt die Deutsche Norm bei 300 Punkten. Bei den Fünfkämpfern kommen die Disziplinen Fliege Weit und Fliege Ziel hinzu. Mit guten 355 Punkten wurde er sicher Meister. Um nun den nächsten Schritt zu machen absolvierte er zum ersten Mal den freiwilligen Siebenkampf um sich für die A-Jugend vorzubereiten.

In der Seniorenklasse bestritten Marvin Raddatz genau diesen Siebenkampf bei dem die zwei Zweihand Weitwurfdisziplinen 18 Gramm Weit und Fliege Zweihand-Weit hinzukommen. Mit  630 Punkten blieb er deutlich unter der Norm der Erwachsenen DM aber sicherte sicher die 550 Punkten der Junioren und fährt zur U23 DM nach Haale an der Saale.

Bei den Damen musste sich die Iffezheimerin Jitka Kocova nur Anja Brenner aus Biberach geschlagen geben. Die neu Biberacherin die vom LFV Bayern nach BW wechselte wird mit Jitka auf der DM das Baden-Württembergteam bilden. Jitka kam im Fünfkampf auf 413 Punkte auf Platz zwei mit 23 Punkten Rückstand auf die Siegerin.

Sieger der Sportfischer Erwachsenen Dreikämpfer wurde der AKI Trainer Andreas Kirchner 246 Punkten.

Dank der guten Einzelergebnisse schafften wir mit unseren Team Kocova / Rosenthal den 3.Platz mit 497 Punkten im Dreikampf. Teamsieger AG Heidelberg kam auf  564 Punkte gefolgt von Biberach mit  560 Punkten. Die Teams AKI 2 und 3 folgen auf den Plätzen sechs und sieben.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.