H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

07. Juli 2014

 

 

Ramon Rosenthal erster Ersatzmann für die

Jugend-Nationalmannschaft

AK Iffezheim

v.l.lr.: Marion Anthöfer (Iffezheimer Schiedsrichterin auf den Turnieren), Jitka Kocova, Markus Anthöfer, Ramon Rosenthal und Andreas Kirchner (Trainer).

Drei Castingsportler der Anglerkameradschaft Iffezheim e.V. hatten dieses Jahr die Möglichkeit durch nationale Ausscheidungen den Sprung in die Nationalmannschaft zu schaffen. Im Jugendbereich konnte durch seine guten Trainingsleistungen Ramon Rosenthal herausstehen.

Der Nachwuchscaster, der den Fünfkampf bestreitet, zeigt in Halle an der Saale gute Ergebnisse in den Weitwurfdisziplinen. Bei Fliege Einhand-Weit verbesserte er seine Bestleitung auf 45,31 Meter (Zuvor 42m). Im Einhandweitwurf 7,5 Gramm zeigte er mit 63,39m ebenfalls Bestleistung. Leider konnte er in allen drei Zielwettbewerben nicht an seine Trainingswerte herankommen. Somit kam ein guter 10. Platz heraus. Der Modus bei den Nachwuchscastern ist, dass die besten sechs Jugendlichen von drei Ausscheidungen zur Weltmeisterschaft Ende Juli fahren dürfen. In der Qualifikation in Bad Kreuznach kehrte sich das Blatt und Ramon zeigt in allen Zielwettkämpfen Bestleistungen. Leider ist ihm das bei den Weitwürfen nicht gelungen, dadurch landete er auf dem 10. Platz.

Ohne Druck warf er dann in Köln seine fünf Disziplinen und zeigte, dass er es kann! Mit 86 in Arenberg und 80 in Skis (100 Max.) kam er auf gute 380 Punkte und belegt den 5 Platz. Im Endergebnis bedeutete dies den undankbaren 7. Platz in Deutschland. Der 7. Platz ist jedoch der 1. Platz bei den Nachnominierten. Ein Funke Hoffnung besteht, dass Ramon doch noch zur WM fährt. Egal ob Ramon zur WM fährt, oder nicht, mit diesen Leistungen sind die Weichen für den ersten DM Titel gestellt. Jetzt heißt es dran bleiben!

Bei den Erwachsenen ist ein Platz in der Nationalmannschaft greifbar nah. Markus Anthöfer, der immer sicher über 750 Punkte erzielt, kommt diesem Schritt immer näher. Mit  den Plätzen 21, 15 und 12 geht es langsam Richtung Top Ten. Seine Bestleitung bei den Turnieren lag bei 756 Punkten. Der Beste Werfer in Deutschland Heinz Maire-Hengst aus Schleswig-Holstein liegt bei 821 Punkten. Erwähnenswert sind die vollen 100 Punkte in Fliege Ziel und 98 Punkte in Arenberg in Bad Kreuznach. Er wird dieses Jahr bei der U23 und Erwachsenen DM an den Start gehen.

Die neue Werferin bei den Damen heißt Jitka Kocova, die beruflich ins Ländle kam. Im Jugendbereich, damals noch für Tschechei, warf sie mit 18 Jahren bei der WM in Oslo mit und hat nun nach 10 Jahren Pause wieder in Iffezheim mit dem Training begonnen. Mit 396 Punkten tastet sie sich wieder im Fünfkampf an die 400 heran. Durch ihre guten Ergebnissen bei den Qualifikationsturnieren darf sie bei der deutschen Meisterschaft zum ersten Mal für Iffezheim im August an den Start gehen. Jitka spielt auch immer mehr als Trainerin der Junioren eine wichtige Rolle.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.