H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

09. März 2013

 

 

GV Kolping

Hermann Burkard

Mit den Worten „Treu Kolping“ begrüßte Michael Leuchtner die 72 Anwesenden der Kolpingsfamilie Iffezheim bei der Jahreshauptversammlung im Kolpinghaus. Es folgte das gemeinsam gesungene Lied „Wir sind Kolpingssöhne“. Anschließend gedachte man den Toten im Stillen.

In kompakter Form stellte Schriftführerin Daniela Bosler das abgelaufene Vereinsjahr vor, dessen größte Herausforderung die Freilufthallenbewirtung  gewesen sei. Hinzu seien vier Theateraufführungen, der Kolpinggedenktag, der Fasnachtstanz und die Altkleidersammlung gekommen.

In 9 Gruppen würden derzeit über 100 Jugendliche betreut, berichtete Elisa Schwab aus der 30-köpfigen Leiterrunde der Jugendarbeit. Trotz stetig anwachsenden Ansprüchen in Schul-und Berufsausbildung bzw. Studium seien die Jugendlichen dazu bereit, sich zur Planung und Gestaltung der Jugendarbeit etwa alle 2 Monate zu treffen und dies dann in den einzelnen Gruppen umzusetzen. Es wurde ein Ferienlager für 56 Kinder in Nordrach angeboten. Neben den einzelnen Gruppenstunden bot die Leiterrunde eine Spätschicht  an.  Die Leiterrunde habe auch Palmzweige für die Senioren gebastelt, an Fronleichnam einen Blumenteppich gelegt und den Jugendgottesdienst vorbereitet.

Von der Mittwochsgruppe der „Jungen Erwachsenen“ berichtete Matthias Schwab. Auf dem Programm hätten Koch-und Grillabende sowie Fahrradtouren, Spieleabende und ein Sommerurlaub in der Schweiz gestanden.

Aus der Donnerstagsgruppe der Erwachsenen berichtete Michael Leuchtner, die neben geselligen Zusammentreffen, zahlreichen Fachvorträge und Diskussionen veranstaltet hatten.

Ein gemeinsamer Ausflug, ein Grillfest sowie ein Bildvortrag zum Jahr 1980 waren einige Stationen des Programms des Familienkreises, wie Herta Gartner berichtete.

Die Kassen führten Christoph Bosler sowie Manfred Austen, denen Kassenprüfer Rüdiger Zoller und Andreas Zink eine einwandfreie Tätigkeit bescheinigte.

Präses Pfarrer Michael Dafferner lobte in seiner Ansprache die Arbeit der Kolpingsfamilie und sprach seinen Dank an alle Ehrenamtliche für ihr vielfältiges Engagement und Einsatz in der Jugendarbeit aus.

Mit einem Ausblick auf das neue Vereinsjahr schloss der Vorsitzende Hermann Burkard die Reihe der Berichte. Bürgermeister Werler dankte der Kolpingsfamilie für ihre Jugendarbeit.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Joachim Fritz, Johannes Godbarsen, Martin Merkel, Meingold Merkel,  Christoph Heier und  Hubert Schneider geehrt.

Die Kolpingfamilie ehrte seine langjährigen Miglieder Eduard Schäfer (65 Jahre) Bezirksvorsitzender Martin Müller, Franz Bosler (65 Jahre), Josef Schneider (65 Jahre), Siegbert Heier (50 Jahre), Ewald Schneider (50 Jahre).

Alwin Bosler, der bereits über 20 Jahre in der Vorstandschaft mitarbeitet, stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zu Wahl und wurde herzlich mit stehenden Ovationen aus der Vorstandschaft entlassen. Einstimmig wurden der stellvertretende Vorsitzende Christoph Bosler, die Schriftführerin Daniela Bosler, der Kassier Manfred Austen, die Leiter des Familienkreises Herta und Josef Gartner, der Stellvertreter der Gruppe Erwachsene  Gerold Schneider, Leiter der Gruppe Junge Erwachsene Matthias Schwab, die Leiterin der Leiterrunde Elisa Schwab, Beisitzer Christoph Göhler und Kassenprüfer Rüdiger Zoller in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Alwin Bosler wurde Uli Herold in die Vorstandschaft gewählt.  

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.