H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2013

 

04. Dezember 2013

 

 

Ehrungsabend der Gemeinde

 

Den Ehrungsabend der Gemeinde nutzte Bürgermeister Peter Werler, um sich bei allen, die sich durch ihr Engagement zum Wohle der Gemeinde einbringen. Insbesondere die Menschen, die für ihre Mitmenschen ihr wertvollstes, ihr Blut, geben, standen im Mittelpunkt. Dieser lebensrettende Stoff, mit seinen zahllosen Funktionen, sei trotz allen technischen Fortschrittes noch nicht ersetzbar. Daher gelte den Spendern großer Dank und ebenso dem Ortsverband Iffezheim des Deutschen Roten Kreuzes für seine unermüdliche Arbeit.

Für jeweils zehn Spenden wurden Jutta Dürr, Rolf-Dieter Krüger, Angela Kull-Höhn, Helga Ludes. Simon Nold, Michael Reith und Marion Schneider geehrt. Für 25 Blutspenden erhielten Vanessa Meyer und Siegfried Pfeifer Ehrennadel mit Urkunde und ein Geschenk. Etwas größer viel das Präsent für Siegfried Kindel, Michael Leuchtner, Mario Neubauer und Friedhelm Schneider aus, die bereits zum 50ten Male den lebensrettenden Saft gespendet hatten. Einen noch etwas größeren Geschenkkorb überreichte der DRK-Vorsitzende Anton Stüber an Rüdiger Banzhaf und Eugenius Porwitt für deren 75te Blutspende.

Zwei Vertretern der musischen Künste wurden für ihr langjähriges Wirken um die Sangeskunst geehrt. Am 27. März 1980 habe sich Herbert Szymanski in Knickerbockern den Sängern im Probedirigat gestellt und entgegen seines Anspruches, nie länger als fünf Jahre einen Chor zu dirigieren, 33 Jahre den Taktstock beim Männergesangverein Liederkranz geschwungen, so Bürgermeister Peter Werler in seiner Laudatio. Er habe dem Chor in diesen drei Jahrzehnten neue Impulse gegeben, ohne das Alte aus den Augen zu verlieren. Zahlreiche junge Sänger zwischen 16 – und 25 Jahren konnte gewonnen werden und hätten für ungeheuren Schub gesorgt. Der große, immer akribisch vorbereitete Chor habe in und außerhalb des Ortes Aufmerksamkeit erregt und die Zuhörer zum Staunen gebracht, so Werler.

Ein Vierteljahrhundert lang war Karlheinz Schäfer Wegbegleiter von Herbert Szymanski und steuerte als erster Vorsitzender das Vereinsschiff in guter Familientradition. Mehr als fünfzig Jahre habe er, sein Vater und sein Großvater seit Ende des Zweiten Weltkrieges die Verantwortung für den Gesangverein getragen, rechnete Peter Werler in seiner Würdigung zusammen. Schäfer sei ein umtriebiger, eigenwilliger und kommunikativer Vorstand zum Anfassen gewesen. Er habe immer gewußt, wen er ansprechen mußte, um die Vereinsziele zu erreichen. „ Frage immer die um Hilfe, die bereits viel Arbeit haben. Die helfen Dir.“, sei  die Leitlinie, die er von ihm gelernt habe.Der Männergesangverein habe  bei Karlheinz Schäfer immer im Vordergrund gestanden. Für sein ehrenamtliches Engagement, das sich auch in seiner über 30-jährigen Gemeinderatszugehörigkeit zeige,erhielt Karlheinz Schäfer den Iffezheimer Reiter, die Replik einer römischen Statue, die für besondere Verdienste um die Gemeinschaft verliehen wird.

Diese Ehrungen waren der Anlass der Sänger des MGV den Abend musikalisch zu umrahmen. Keine Schwierigkeiten hatten die Herren Sänger bei der Parkplatzsuche, auch wenn ihr erstes Lied („Mambo“ von Herbert Grönemeyer) beim Ehrungsabend der Gemeinde vom Großstadtwahn um den fahrbaren Untersatz und dessen Abstellmöglichkeiten handelte. Der Auftritt trug unverkennbar die Handschrift unserer neuen Dirigentin Mercedes Guerrero Arciniegas und zeigte, wohin die musikalische Reise des Männergesangvereins Liederkranz unter ihrer Leitung gehen wird. Im Vorgriff auf die Ehrung unseres Ehrendirigenten Herbert Schymanski und unseres Ehrenvorsitzenden Karlheinz Schäfer erschallte als zweites Stück „My Way“, als Hymne auf die beiden Vereinslenker, die mit dem MGV Liederkranz ihren ganz persönlichen Weg gegangen waren. Dabei nahmen sie die „alten Säcke“ mit ins Schlepptau, auf die „Just for Fun“ eine köstliche Parodie sang. „Männer mag man eben!“ durfte natürlich an solch einem Abend nicht fehlen, dem „Barbara Ann“ folgte und zum guten Schluß „Good News“ folgten.

Traditionell ist der Ehrungsabend der Gemeinde der Rahmen in dem das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Organisationen, sowie die kulturellen und sportlichen Leistungen der Jugend in den Vereinen gewürdigt wird.

Das ehrenamtliche Engagement könne nicht hoch genug geschätzt und honoriert werden, leitete Bürgermeister Peter Werler den Abend ein. Ehrenamt sei gelebte Solidarität, bei dem die Menschen ihre Freizeit opfern, um den Verein voran zu bringen und somit das Gemeinschaftsleben zu stärken. Vereine böten den Jugendlichen Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung , vermittelten soziale Werte und förderten Integration, Einordnung und das Zugehörigkeitsgefühl. Das Ehrenamt sei elementarer Bestandteil des Gemeinwesens und habe in Iffezheim eine lange, vorbildliche Tradition. Die Früchte des Ehrenamts zeigten sich an den vielen Erfolgen, der an diesem Abend geehrten Jugendlichen.

Der Ehrungsreigen begann mit der Vereinsjugend des Turnvereins, die zahlreiche Titel auf Kreis-. Landes- und auch Bundesebene einheimst: Michael Müller (4. Platz Gerätesechskampf Deutsches Turnfest), Cornelius Müller (Badischer Meister im Jahn-9-Kampf), Lars Eiermann (Bronze beim Baden Cup im Gerätesechskampf), Dominik Adler (Badischer Meister  im 8-Kampf), Jan Anselm (Badischer Meister im 8-Kampf), Lennart Hirth (Kreismeister Waldlauf M 10), Jonas Merkel (Kreismeister  2000 m M11), Pascal Dürr (Kreismeister  Weitsprung M14), Tamara Kobialka ( Kreismeister 100 m, Kugelstoßen, Diskuswerfen , Hochsprung W14 ), Tanja Kobialka (Badische Seniorenmeisterin Dreikampf) und Alexandra Kobialka(4. Platz beim landesweiten Vergleich der Kugelstoßerinnen),Annabelle Sonn (Badische Meisterin im Kugelstoßen und Diskuswurf.).  Die lange Liste der Erfolge setzte sich mit Marvin Lauser (Badischer Vizemeister im Fünfkampf), Martin Frank (Sieger Diskuswerfen beim Ländervergleichskampf Baden-Elsaß), Andreas Zoller ( Podestplätze im Diskuswerfen und Kugelstoßen bei den Badischen Meisterschaften), Marcel Bosler (Deutscher Meister im Steinstoßen, Badischer Meister im Schleuderball und Steinstoßen), Matthias Graf (Deutscher Meister im Leichtathletischen Fünfkampf M14/15). Geehrt wurden auch die Väter und Mütter der Erfolge: Andrea Adler und Elke Müller, die seit 30 Jahren als Übungsleiter Garanten für die Erfolge sind und natürlich Adelbert Frank, der Leichtathletiktrainer.

Die Mädchenmannschaft mit Lisa Geißendörfer, Jacqueline Hörig, Hannah Kawka, Lea-Sophie Schäfer, Charlotte Krell und Verena Stele erkämpften sich im Tischtennis den zweiten Platz bei den Südbadischen Meisterschaften und errangen selbst hervorragende Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften. Barbara Gerstner, Martina Schief, Sophia Merkel und Hannah Kawka schafften mit der zweiten Damenmannschaft den Aufstieg in die Tischtennisverbandsliga. Ihr Vereinskollege Marcel Volz siegte beim Internationalen Jugendturnier beim Daxlanden-Cup.

Die Mannschaft des Schützenvereins mit Klaus Zoller (Kreismeister Luftgewehr und Kleinkaliber), Michael Merkel und Helga Kuhn ( Landesvizemeister Kleinkaliber) wurde Kreismeister beim Schießen mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber. Verstärkt durch Hartwig Kuhn gewann sie die Rundenwettkämpfe 2013. Sebastian Zoller wurde Kreisjugendschützenkönig.

Erste und zweite Plätze bei den Südwestdeutschen Meisterschaften errangen die Karatekämpferinnen Annabelle Schäfer und Zoe Stauch.

Pascal Bernabe, Marcel Bernabe, Max Diebold, Simon Faber, Jan Fischer,  Michael Fleckenstein,Achmed Goezel, Severin Gress, Fabian Götze, Luca Hauns,Felix Hipp, Alec Hoffmann, Lars Jung, Cedric Lachenmaier, Marius Leuchtner, Daniel Kastel, Sven Margner, Ramon Rouatbi,  Lucas Scharer, Jens Sinner, Giuliano Tedesco, Marcel Throm, Nicola Ullrich errangen die Meisterschaft bei der C-Junioren im Fußball.  Ihre Kollegen von der B-Jugend Timo Sehn, Niclas Scharer, Niclas Huber, Robin Volz, Alexander Husemann, Alexander Heberling, Michael Schnaible, Fabian Pennef, Simon Leuchtner, Robin Pfeiffer, Maxi Heissler, Lucas Sperling, Phillip Walter, Phillip Oltmann David Shawcross, Simon Kastl, Nico Hauns, Rene Frittel, Arthur Konrad und Lennart Stück wurden ebenfalls Meister. Die Väter des Erfolges waren Marco Hütttlin, Meik Hausberger, Thomas Scharer, Manuel Frick, Domonique Bernabe und Patrick Throm.

Julian und Sebastian Schäfer legten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber ab

Melanie Dresel und Fabian Lutz wurden mit ihren Kaninchen Badischer Landesjugendmeister.

Einen wahren Medaillenregen brachte die Castingjugend der Anglerkameradschaft von ihren Wettkämpfen mit: Markus Anthöfer (9 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften), Juliette Delevoye (6 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften), Dorian Graboski ( 3 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften), Ramon Rosenthal ( Deutscher Vizemeister Fliege Einhand weit), Adrian Grabowski ( landesweit bester Werfer seiner Altersklasse).

Architekt Wolfgang Mink wurde für seine über 30-jährige Tätigkeit im Gutachterausschuss der Gemeinde geehrt.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.