H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

28. August 2013

 

 

Vier gegen Novellist

Baden Racing

Novellist, das aktuell beste Pferd der Welt über die Distanz von 2.400m, hat es am Sonntag (1. September) im Longines Grosser Preis von Baden (Gruppe I, 2.400m, 250.000 Euro) mit vier Gegnern zu tun. „Wir sind stolz, dass Novellist bei uns läuft“, betonte Baden Racing-Präsident Dr. Andreas Jacobs auf einer Pressekonferenz auf der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden am Donnerstag. „Das ist gut für den gesamten deutschen Rennsport. Der Dank gilt Trainer und Besitzer, denn mit einem solchen Pferd hat man Startmöglichkeiten in der ganzen Welt.“

Novellist geht natürlich als klarer Favorit an den Start. „Den Erwartungsdruck nimmt man gerne in Kauf, wenn man ein solches Pferd trainieren darf“,  sagte Trainer Andreas Wöhler. „Novellist wird am Samstag anreisen, sein letztes größeres Training hat er am Montag absolviert. Es geht ihm gut.“ Sein Reiter ist Eduardo Pedroza, der mit Novellist beim Frühjahrs-Meeting den Grossen Preis der Badischen Unternehmer (Gr.II) gewann und in der Grossen Woche bereits vier Siege landen konnte. „Er hat einen guten Charakter und zeigt die richtige Wettkampfhärte“, lobte er den Hengst.

Wöhler hat den Grossen Preis von Baden einmal gewonnen – 1991 dank Lomitas mit Peter Schiergen im Sattel. Schiergen ist längst selbst Trainer und als solcher gerade im Iffezheimer Saison-Highlight extrem erfolgreich: Sechs Siege, zuletzt zwei Mal mit der Ausnahmestute Danedream,  stehen schon zu Buche. Schiergen schickt am  Sonntag den dreijährigen Empoli ins Rennen, zuletzt Zweiter hinter Seismos, dem zweiter Wöhler-Pferd im Grand Prix,im Grossen Preis von Bayern (Gr.I) wurde. „Empoli wird von Start zu Start besser“, sagte Schiergen. „Nur im Derby lief es nicht.“ Der von Schiergen ebenfalls trainierte Derbysieger Lucky Speed kann nicht laufen: „Er hat gehustet und ist verschleimt, das Risiko wäre einfach zu hoch.“

Der Derbyvierte Quinzieme Monarch (Jens Hirschberger) und der inzwischen in Tschechien trainierte Meandre, dreifacher Gruppe I-Sieger in Frankreich und Deutschland, sind die weiteren Herausforderer für Novellist. Die beiden noch gestern mit Reiter gemeldeten Pferde Kassiano und Universal, die in England trainiert werden, sind heute bei der endgültigen Starterangabe wieder abgemeldet worden. Im Longines Grosser Preis von Baden (Start 17.05 Uhr) wird die Super Dreierwette mit einem Mindesteinsatz von drei Euro und einer garantierten Gewinnausschüttung von 20.000 Euro ausgespielt.

Insgesamt 175.000 Euro Gewinnauszahlung garantiert der Veranstalter Baden Racing am sechsten Tag der Grossen Woche auf der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden in Dreier- und Viererwetten.  Allein 80.000 Euro werden in der „Wettchance des Jahres“ im vierten Rennen des Tages (Start 15.10 Uhr) in der Viererwette garantiert. Das sind noch einmal 10.000 Euro mehr als am vergangenen Sonntag,  als die „Wettchance“ vier Mal richtig getippt wurde und jeder jeweils 21.000 Euro gewann. Ein Gewinnerschein wies nur eine Wette mit den richtigen vier Pferden auf und kostete lediglich den Mindesteinsatz von 50 Cent.

In der höchsten Garantiesumme des Jahres in Deutschland ist ein Jackpot von 31.574 Euro enthalten, der sich aus 22.000 Euro vom gestrigen Mittwoch und 9.000 Euro aus dem Frühjahrs-Meeting aufteilt. Garantiesumme bedeutet, dass dieser Betrag mindestens ausbezahlt wird, selbst wenn nur ein Wetter mit dem Mindesteinsatz richtig getippt hat.  Die 80.000 Euro entsprechen einer Quote von 1.600.000:10.

Ein Jackpot von 14.041 Euro wird im 6. Rennen (16.20 Uhr) des Tages in einer ganz normalen Dreierwette ausgeschüttet. Hier garantiert Baden Racing 50.000 Euro, was einer Quote von einer Millionen zu 10 entspricht, wenn die Wette nur einmal getroffen wird. Der Mindesteinsatz beträgt 50 Cent. Die Super Dreierwette mit einem Mindesteinsatz von drei Euro wird im Longines Grosser Preis von Baden (7. Rennen / 17.05 Uhr) ausgespielt. Hier beträgt die Garantiesumme 30.000 Euro und so kann es trotz des Fünfer-Feldes um den Weltstar Novellist eine durchaus ansprechende Quote geben.

Im zehnten und letzten Rennen (18.45 Uhr) wird dann wie gewohnt die zweite Viererwette angeboten. Hier beträgt die Garantiesumme noch einmal 15.000 Euro. „Das ist ein Angebot, wie es noch keine Rennbahn in Deutschland gemacht – der 1. September ist in jeder Hinsicht das Highlight der Galoppsaison“, freut sich der Geschäftsführende Gesellschafter von Baden Racing, Dr. Benedict Forndran.

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.