H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

20. Mai 2012

 

 

TVI in der dritten Liga

Turnverein Iffezheim

Obwohl es bei der Relegation im Dezember nicht zum Aufstieg reichte, rückt das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim nun doch noch als Nachzügler in die 3. Bundesliga auf. Ausschlaggebend war der kürzlich bekannt gewordene Rückzug des KTV Ries II, worauf die Deutsche Turnliga den frei gewordenen Startplatz neu besetzten musste. Aufgrund der Ergebnisse im Qualifikationswettkampf erhielt Kieselbronn/Iffezheim Ende April das Angebot für den Wechsel in die höhere Klasse und Anfang Mai waren in den beteiligten Vereinen endgültig alle Weichen gestellt, um diese große Herausforderung annehmen zu können.

Das Potential für die 3. Liga hat das Turnteam spätestens im April beim badischen Liga-Endkampf unter Beweis gestellt, als es mit fast 300 Punkten ein überragendes Ergebnis erzielte und nach einer furiosen Aufholjagd völlig überraschend die Oberliga-Meisterschaft gewann.

Der TV Iffezheim konnte von 2007 bis 2009 schon einige Erfahrung in der damaligen Regionalliga sammeln und ist mit den speziellen Modalitäten dieser Klasse daher bestens vertraut. Für Coach Jürgen Schneider wiederholen sich nun quasi die Ereignisse: „Auch damals sind wir in der Relegation zunächst gescheitert, wurden anschließend Oberliga-Meister und durften erst durch den Rückzieher einer anderen Mannschaft nach oben aufrücken.“ Nachdem der TV Bühl letztes Jahr absteigen musste, ist dank der Iffezheimer Turner Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Tobias Mauck und Jan Ruf also weiterhin ein mittelbadisches Team in der 3. Bundesliga vertreten.  

Die Runde beginnt am 29. September auswärts bei Exquisa Oberbayern und am 6. Oktober findet in Iffezheim der erste Heimwettkampf gegen den VfL Kirchheim/Teck statt.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter