H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

27. Februar 2012

 

 

Verpatzter Saisonauftakt

Martin Schäfer

IDer Saison-Auftakt zur badischen Oberliga ging für das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim gründlich daneben. Am Sonntag behielt der TV Mannheim-Neckarau in der Iffezheimer Sporthalle klar die Oberhand und gewann verdient mit 271,75:279,85 Punkten. Die Gastgeber waren ihren Gegnern über weite Strecken zwar fast ebenbürtig, hatten aber insgesamt die höhere Fehlerquote zu beklagen und konnten am Ende nur zwei Gerätewertungen für sich verbuchen. Im Aufgebot der Heimmannschaft standen die Iffezheimer Selim Harmanbasi, Jan Anselm und Jan Ruf sowie Benjamin Hiemer, Vincent Hiemer und Stefan Jochum vom TV Kieselbronn.

Am Boden verschaffte sich das Turnteam mit durchweg sehr sauberen Übungen einen Vorsprung von fast vier Punkten, doch schon am Seitpferd konnten die Mannheimer das Blatt wenden und locker die Führung übernehmen. Für die Gastgeber erwies sich in dieser Disziplin als entscheidendes Handicap, dass am Sonntag ausgerechnet die beiden Pauschenspezialisten Tobias Mauck und Timon Dolmetsch urlaubsbedingt fehlten. Zudem war Benjamin Hiemer durch eine Magen-Darm-Infektion sichtlich geschwächt. Mit einem kompletten Kader hätte Kieselbronn/Iffezheim gewiss auch an den Ringen ausgezeichnete Siegchancen gehabt, doch die Gäste ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und bauten ihren Abstand weiter aus.

Beim Sprung profitierte der TV Neckarau ein wenig vom kulanten Kampfgericht und behielt trotz einiger unsauberer Elemente auch hier ganz knapp die Nase vorn. Jan Anselm erzielte mit einem sehr schönen gestreckten Tsukahara die höchste Tageswertung (13,55). Am Barren glänzten Selim Harmanbasi und Vincent Hiemer mit makellosen Übungen und legten so den Grundstein für den zweiten Gerätesieg der Hausherren. Vor dem abschließenden Reckturnen hatten sie ihren Rückstand zwar wieder auf fast vier Punkte verkürzt, doch ihre Gegner ließen am Königsgerät nichts mehr anbrennen und sorgten mit einer konzentrierten Leistung endgültig für klare Verhältnisse.

Die Einzelwertung gewann Mathias Kasper aus Neckarau (74,85) vor Jan Anselm (67,00) und Jan Ruf (61,70).

Trainer Jürgen Schneider haderte mit dem Schicksal: „Die Niederlage ist ärgerlich. Mit der heutigen Aufstellung war ein Sieg zwar nicht drin, aber in Bestbesetzung hätten wir’s auf jeden Fall packen können.“

Auswärtswettkämpfe

Am Samstag muss das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim bei der TG Hanauerland in Rheinbischofsheim (16 Uhr) antreten, die ihren Auftakt-Wettkampf gegen Bühl knapp gewinnen konnte. Das Bezirksliga-Team des TV Iffezheim trifft in Oberkirch um 15 Uhr auf die TG Renchtal.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter