H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

30.09.2012

 

 

Sensationeller Erfolg der Turner

Martin Schäfer

Beim Saisonauftakt der 3. Bundesliga sorgte das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim für eine handfeste Überraschung und gewann das Duell gegen „Exquisa Oberbayern“ in Unterhaching völlig unerwartet mit 46:33 Scorepoints.

Auf dem Papier galten die Badener zwar als krasse Außenseiter, doch spätestens beim Einturnen wurden sie auf die gravierenden Personalprobleme ihrer Gegner aufmerksam. Die bayerische Mannschaft war durch Krankheit stark geschwächt, musste zudem auf ihre beiden ungarischen Neuzugänge verzichten und konnte daher nur eine Notbesetzung aufbieten. Dagegen traten die Gäste mit den Iffezheimern Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Jan Ruf und Tobias Mauck sowie Vincent Hiemer, Benjamin Hiemer und Timon Dolmetsch aus Kieselbronn fast in Bestbesetzung an. Offensichtlich erkannten sie ihre Chance, doch sie begannen sichtlich nervös und mussten die Boden-Wertung ihren zunächst sehr überzeugend auftretenden Gegnern überlassen. Ausgerechnet an ihrem Paradegerät Seitpferd drohte ihnen dann sogar ein regelrechtes Fiasko, nachdem kein Turner ohne gravierenden Patzer durchkam. „Exquisa“ hätte hier durchaus bereits für eine Vorentscheidung sorgen können, leistete sich aber einige noch größere Fehler und behielt daher an den Pauschen nur denkbar knapp die Oberhand. Mit sehr sauberen Ringe-Übungen legte Kieselbronn/Iffezheim schließlich die anfängliche Nervosität ab und wandelte den 4-Punkte-Rückstand in einen 3-Punkte-Vorsprung um.

Beim Sprung waren beide Teams nahezu ebenbürtig, doch die Oberbayern agierten insgesamt etwas glücklicher und verkürzten ihren Rückstand um einen Zähler. Eindeutig überlegen waren sie dagegen am Barren, wo sie dank sehr sauberer Darbietungen klar mit 7:1 gewannen und gleichzeitig auch die Gesamtführung wieder an sich rissen. Das abschließende Reckturnen war dann freilich nichts für schwache Nerven. Die Gäste gingen sehr konzentriert ans Gerät und hatten mit ihren rund 50 mitgereisten Fans einen starken Rückhalt. Tatsächlich gelang ihnen bereits nach den Wertungen von Timon Dolmetsch und Jan Anselm der Ausgleich. Selim Harmanbasi brachte sein Team mit einer fehlerfreien Kür schließlich wieder auf die Siegerstraße. Da die Gastgeber im letzten Duell des Tages nur noch eine minimalistische Übung vorlegen konnten, war der Triumph der Badener quasi schon besiegelt. Vincent Hiemer ließ zum Schluss aber nichts mehr anbrennen und bekam für seinen tadellosen Auftritt noch volle 10 Scorepoints. Mit insgesamt 23 Punkten ist er im Moment sogar Top-Scorer der gesamten 3. Bundesliga.

Kieselbronns Trainer Rainer Günther konnte es kaum fassen: „Sensationell. Wir wollten hier eigentlich nur ein paar Gerätepunkte mitnehmen – und nun ist es ein Sieg geworden.“ Auch sein Iffezheimer Kollege Jürgen Schneider geriet ins Schwärmen: „Natürlich müssen wir uns für die nächsten Begegnungen noch steigern. Aber dieser Erfolg könnte vielleicht schon der Grundstein für den Klassenerhalt sein.“

Mit einem Abstecher zum Oktoberfest fand dieser grandiose Tag einen gebührenden Abschluss.

Heimwettkampf am Samstag

Am Samstag ist der VfL Kirchheim/Teck in Iffezheim zu Gast. Der Wettkampf beginnt um 17 Uhr in der Sporthalle (Haupt- und Realschule).

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.