H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

21. September 2012

 

 

Rot und Gold von Baden

 

Über 90% der Iffezheimer stimmten am 09. Dezember 1951 bei der Volksabstimmung über den Südweststaat für die Wiederherstellung des Landes Baden. So wundert es nicht, daß in zahlreichen Vorgärten des Renndorfes die rot-goldenen Farben Badens den Passanten grüßen.

 

 

 

So war es auch in der oberen Friedrichstraße, wo der ehemalige Gemeinde- und Kreisrat Karl Merkel einen Fahnenmast samt Badischer Fahne gestiftet hatte. Nach dem Tode Karl Merkels nagte der Zahn der Zeit an dem Banner, so daß zuletzt nur noch der nackte Mast vom Patriotismus des Lokalpolitikers zeugte.

Ein trüber Ausblick, der sich jeden Morgen der Familie Schäfer beim Frühstück bot, so daß allmählich der Gedanken reifte, diesem Umstand Abhilfe zu schaffen.

Im Rahmen einer öffentliche Probe des Musikvereins, bei der die Anrainer der oberen Friedrichstraße für Speis und Trank sorgten, sollte die Blöße des Fahnenmastes ein Ende nehmen. Unter den Klängen des „Badner Liedes“ zogen am Freitag die Jüngsten der Friedrichstraße die rot-goldnen Farben des Badner Landes empor. Noch während der öffentlichen Probe weihte Petrus mit deftigen Regenschauern die frisch gehisste Fahne ein.

 

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.