H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

19. März 2012

 

 

GV MVI

 

In seinem Nebenjob als Schriftführer ließ der erste Vorsitzende Manfred Burkart das vergangene Jahr Revue passieren. Auf Grund der schlechten Witterung habe kein Dämmerschoppen stattfinden können. Der Räuberhock im Oktober sei aber, dank entsprechender Werbung, von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden. Im vergangenen Vereinsjahr zeichnete sich durch die beiden kulturellen Höhepunkte, dem Osterkonzert in der Festhalle und dem ersten Kirchenkonzert in der katholischen Kirche, aus. Gerade beim Kirchenkonzert habe sich der Verein mehr Resonanz gewünscht. Vom Erlös des Kirchenkonzertes gingen 50% direkt an H. Pfarrer Dafferner für bedürftige Iffezheimer Bürger. Einen neuen Meilenstein in der Vereinsgeschichte setzten Günther Schulz und Willi Kobialka mit der Gründung der Seniorenkapelle, der zwischenzeitlich auch einige auswärtige Musiker angehörten, bei denen sich Müller ganz besonders bedankte. Ihre ersten Auftritte hatte die Seniorenkapelle beim Oktoberfest und beim Räuberhock. Musikervorstand Thomas Müller berichtete von den gesellschaftlichen Aktivitäten. Besonders hob er das Probenwochenende in Steinabad hervor, bei dem es hauptsächlich um das auswendige Musizieren ging. Proben- und Auftrittskönig wurde einmal mehr Stefan Etzkorn.

Dem Bericht der Kassiererin war zu entnehmen, dass im Jahr 2011 ein Verlust in der Vereinskasse zu verzeichnen war. Der ausgefallenen Dämmerschoppen tat weh. Für das Jahr 2012 rechne man aber mit einem positiven Ergebnis, denn die Bewirtung des Franz Zeltes während des Mairennen stehe an. Ebenfalls hoffe man am 13. Juli 2012 auf gutes Wetter, so dass der Dämmerschoppen stattfinden kann. Die Ausgaben für die Instrumentalausbildung konnten, auch wegen der weiterhin zurückgehenden Zahlen bei der musikalischen Grundausbildung und bei den Blockflöten nicht ausgeglichen werden. Die Kassenprüfer Manfred Schäfer jun. und Michael Witt bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse und sprachen der Kassiererin ein großes Lob aus.

Der Zweite Vorsitzende Rüdiger Schäfer, der die Ausbildungsabteilung leitet, stellte die ganze Breite der Musikalischen Ausbildung vor. Er bedauerte, dass immer mehr Azubis nach 2-3 Jahren in der Hauptkapelle auf Grund von Ausbildung oder Studium die Kapelle verlassen. Man müsse sich daher überlegen, wie man sich zukünftig bei der Gewinnung neuer aktiver Mitglieder aufstelle. Nur mit der Ausbildung von Jugendlichen, wird es nicht gelingen, die kommenden Abgänge zu kompensieren.

Diana Sachon verlas den Bericht der Bläserjugend und gab Einblicke in die musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten der Vereinsjugend. Der erste Vorsitzende betonte nach dem Bericht die Wichtigkeit der außermusikalischen Veranstaltungen, die einen Verein von einer privaten Musikschule unterschieden.

Herr Bürgermeister Werler bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und empfahl der Versammlung die Entlastung. Die Gemeinde stehe auch weiterhin hinter den Vereinen und werde diese, wenn notwendig, auch in Zukunft unterstützen. Manfred Burkart bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung für die neuen Schränke, die maßgeblich zu einer besseren Ordnung im Pavillon beigetragen haben. Zum ersten Mal wurden in der Generalversammlung die Urkunden des Jungmusikerleistungsabzeichen an Maike Fritz, Nikolas Walz, Anne-Marie Hozdeczky und Niko Maltring verliehen.

Bei den einstimmig verlaufenden Wahlen wurde Sabine Krämer zum neuen Notenwart und Sina Hüttlin zum Musikervorstand sowie die erste Beisitzende für für Sonderaufgaben Eva Maria Bosler gewählt. Annette Leuchtner übernahm das Amt des Schriftführers, das schon seit längerer Zeit vom ersten Vorsitzenden in Personalunion ausgeübt wurde. In ihren Ämtern wurden der zweite Vorsitzende Rüdiger Schäfer, Jugendkapellmeister Mathias Lang, die Beisitzerinnen Beate Müller und Dorothea Schäfer sowie die Kassenprüfer Manfred Schäfer jun. Und Michael Witt.

Nach 30 Jahren aktiven Musizierens wurden Beate Müller und Christian Ziegler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ernst Witt wurde nach 40 Jahren neues Passives Ehrenmitglied. Mathias Lang ist bereits 20 Jahre Aktiv im Musikverein Iffezheim und wurde ebenfalls geehrt. Bei den anschließenden Ehrungen bedankte sich Manfred Burkart beiden passiven Mitgliedern Annette Karle, Theodor Burkart und Franz Walterfür 20 Jahre Mitgliedschaft.

Inge Stephan und Hannelore Deris wurdenfür 30 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Manfred Burkart überreichte an die Geehrten eine Urkunde und ein Präsent des Vereins. Der Schulleitung und der Gemeindeverwaltung sprach er für ihre Unterstützung den Dank des Vereins aus.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter