H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

07. Dezember 2012

 

 

Förderverein HRS stiftet Defi

 

Als ausgebildeter Rettungssanitäter und bekennender „Rotkreuzler“ war es für Schulrektor Carsten Bangert eine ganz besondere Freude, als der Förderverein der Haupt- und Realschule im Rahmen einer Feierstunde dem Schulsanitätsdienst einen „Automatisierten externen Defibrillator“ (AED) überreichte. Bangert hob in seiner Rede die Bedeutung des aus weit über einem Dutzend Schülern bestehenden Schulsanitätsdienstes hervor. Es freue ihn, daß die medizinischen Grundlagen des Dienstes Eingang in die Bildungspläne gefunden hätten. Der Schulsanitätsdienst fördere die soziale Kompetenz der Schüler und gebe ihnen das Gefühl des „Gebrauchtwerdens“ und stärke das Selbstvertrauen. Durch den AED erhöhe sich die Sicherheit an der Haupt- und Realschule weiter, so Bangert.

Mitglieder des Schulsanitätsdienst, Rektor Carsten Bangert, Fördervereinvorsitzender Richard Gröhl, Leiterin Jugendrotkreuz Iffezheim Sandra Obrist, Bürgermeister Peter Werler

Die Förderung der sozialen Kompetenz der Schüler sei eines der Ziele des Fördervereins, so dessen Vorsitzender Richard Gröhl. Der Schulsanitätsdienst habe die wichtige Aufgabe, die Rettungskette bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter oder des Notarztes sicher zu stellen. Der AED sei das Mittel der Wahl bei Herzkammerflimmern und auch von Laien einsetzbar. Gröhl dankte der Gemeinde für deren finanzielle Unterstützung, ohne die der Ankauf des Gerätes die Leistungsfähigkeit des Vereins überschritten hätte.

Bürgermeister Peter Werler unterstrich die Bedeutung des Sanitätsdienstes bei der Vermittlung von Werten  und wünschte der Schule, daß das neue  Gerät so wenig wie möglich zum Einsatz kommen müsse.

An Ort und Stelle demonstrierte der Schulsanitätsdienst an einer Übungspuppe den Schülern und Lehrern die lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit einen AED, dessen Computerstimme exakte Anweisungen gab.

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.