H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

01. April 2012

 

 

GV Kleintierzuchtverein

Michael Bosler

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken gab der 1. Vorsitzende das Wort an den Schriftführer weiter, der den Bericht von 2011 verlas.

Kassenwart Otmar Schäfer, hatte beim Kassenbestand auf Grund der vierten Parzelle für die Zuchtanlage mehr Ausgaben als Einnahmen zu vermelden! Dennoch ist er mit der Kassensituation im großen und ganzen zufrieden. Seine bereits seit Jahren geführte Vereinskasse war wieder tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten und zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Zum Abschluss seiner Rede teilte er mit etwas Wehmut mit das er nach 42 Jahren Vorstandschaft und insgesamt 34 Jahre als Kassier nicht zu einer weiteren Amtszeit zur Verfügung steht !

Jugendleiter Harald Kraft verfügt derzeit über 10 Jugendliche Mitglieder. Dies setzt sich aus 9 Aktiven und 1 Passiven zusammen. Da die vierte Parzelle für die Jugend ist, will man versuchen dadurch ein paar interessierte Jugendmitglieder zu gewinnen. Auch beim Ostereiersuchen war die Truppe um Jugendleiter Kraft wieder stark aktiv.

30 Kinder nahmen an dieser Traditionsveranstaltung auf dem Gelände der Zuchtanlage teil. Er dankte Zuchtfreund Helmut Senser für den seit Jahren gesponserten „ Rammlerglück“ welcher von den Eltern gerne angenommen und getrunken wird. Auch beim Sommerprogramm für die Iffezheimer Kinder nahm der Kleintierzuchtverein teil. 20 Kinder kamen um in diesem Jahr  Futterhäuschen zu bauen. Auch Züchterisch war die Jugend erfolgreich ! Auf Kreisebene sowie auf Landesebene konnten Erfolge verbucht werden.

In seinem Bericht erwähnte  Harald Kraft das es dieses Jahr sein letzter Bericht in Funktion des Jugendleiters sei, und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 195 Tiere von 12 Rassen und 9 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 134 Tiere von 11 Rassen und 8 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 329 eingetragenen Tieren was ein plus von 30 Tieren war.

Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der Lokalschau konnte man 124 Kaninchen den Besuchern präsentieren. Auf der Kreiskaninchenschau  war der KLZV C91 Iffezheim wieder das Maß aller Dinge.

Schon zum 9. male in Folge konnte der Kleintierzuchtverein Iffezheim die Kreisvereinsmeisterschaft gewinnen. Auch auf Landesebene konnte man sich auf der Siegerliste finden. Als Ziel setzte man sich dieses Jahr den 10. Titel auf Kreisebene , sowie die in diesem Jahr in Leipzig ausgetragene Europaschau !!

Aufgrund der Zuchtanlage haben sich die Bedingungen bei der Geflügelzucht weiter verbessert ! Da Zuchtwart Heinz Häfele unseren Verein auf der Jahreshauptversammlung der Kreisgeflügelzüchter vertrat, las der 2. Vorsitzende Axel Witt dessen Bericht den Anwesenden vor. Es wurden bei ihm 240 Ringe bestellt.

Das waren 20 Ringe mehr als im Vorjahr ! Auf der Lokalschau konnte man 43 Tiere präsentieren. Auf Kreisebene konnten 4 Züchter 37 Tiere ausstellen.  Dabei konnte sogar ein Merkurband errungen werden.

Zuchtwart für Vögel, Hans Haug, bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren geleisteten Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die eine seit Jahren tolle Artenvielfalt sahen. Die toll ausgeschmückten  Volieren kamen beim Publikum sehr gut an und lockerten das Gesamtbild freundlich auf. Er berichtete das bei der Nistkastenreinigung zu erkennen war das in 16 Nistkästen Meisen gebrütete hatten. Man spiele mit dem Gedanken weitere Niskästen zu erwerben und diese aufzuhängen.

Den Reigen der Berichterstatter beendete der Vorsitzende Michael Bosler in dem er das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich  Revue passieren lies, wobei er das abgelaufene Jahr als ein sehr arbeitsreiches Jahr bezeichnete . Erstmalig veranstalteten wir im Februar für alle Vereinsmitglieder und Familien eine kleine Winterfeier in der Grillhütte. Bei herrlich sonnigem Frühjahrwetter trafen sich rund 50 Personen und verbrachten ein paar schöne Stunden.

Gute alte Tradition ist es auch, dass sich die Kleintierzüchter am Faschingsumzug beteiligen. So auch letztes Jahr. Nachdem wir uns vor lauter Ideen nicht retten konnten, entschieden wir uns auf unser Notprogramm „Iffzer Hexen“ zurück zugreifen.

Dank der  vielen gemeinsamen Arbeitseinsätze aber auch des unermüdlichen Einsatzes von einigen einzelnen Züchtern ist es zu verdanken, dass rechtzeitig zum Stichtag 31. Dezember Vollzug beim Landesverband gemeldet werden konnte und so den beantragten Zuschuss bekommen. Der neue Aufenthaltsraum für die Jugend wurde teilweise auch schon rege genutzt und die Stallungen sind auch im Ausbau und können in absehbarer Zeit bezogen werden. Bosler dankte an dieser Stelle allen, die dafür gesorgt haben, dass wir für dieses Bauprojekt den ein oder anderen Sponsor gewinnen konnten. Mit Sicherheit ist während der Bauzeit nicht immer alles reibungslos abgelaufen und auch nicht so wie es sich manche vorgestellt haben aber diese Tatsache beruht auf mehreren Ursachen. Aber wir wollen nicht zurück sonder in die Zukunft schauen. Das sich der Arbeitseinsatz an der Zuchtanlage lohnt, zeigt die große Nachfrage an Besichtigungen durch verschiedene Kindergartengruppen, Schulklassen und öffentlichen Einrichtungen wie der Iffothek. Allein im vergangenen Jahr waren es drei Kindergartengruppen und die Kernzeitbetreuung der Grundschule, die sich bei ihrem Besuch bei uns, über den Kontakt zu den Tieren riesig gefreut haben. Für uns auf jeden Fall eine gute Werbung in Bezug der Nachwuchsarbeit, den nur eine gute Jugendarbeit sichert die Zukunft des Vereins.

Damit wir vor lauter Arbeit nicht den geselligen Teil des Vereinslebens vergessen, veranstalteten wir wieder einen Familiennachmittag. Zur Besichtigung der Pferdeklinik hatten sich insgesamt 40 Personen angemeldet. Dank der guten Beziehungen, die wir über unser Mitglied  Leonie Häfele hier haben, konnten wir eine sehr interessante Führung hinter die Kulissen der Klinik bekommen.

Zum Abschluss seines Rückblickes auf ein arbeitsreiches aber auch schönes Jahr 2011 bedankte sich Bosler bei allen, die Ihn in diesem abgelaufenen Jahr unterstützt haben. Es war nicht immer einfach die anstehenden Aufgaben zur Zufriedenheit aller zu erfüllen. Man muss einfach auch sehen, dass sich die Zeiten geändert haben und auch das Vereinsleben sich hier durch gewandelt hat.  

Bevor es zu den Wahlen kam sagte der anwesende stellvertretende Bürgermeister Hans-Jörg Öesterle noch ein paar Worte zu den Anwesenden. Er lobte den Einsatz an der Zuchtanlage. und dankte dem Verein für die Teilnahme an den Aktivitäten innerhalb der Gemeinde.

Er zollte Respekt für die Erfolge auf diversen Ausstellung wo der Verein die Farben der Gemeinde Iffezheim würdig vertrat.

Da der 1.Vorsitzende in diesem Jahr nicht zur Wahl stand übernahm dieser die Funktion des Wahlleiters. Wie bereits im oberen Teil des Berichtes erwähnt waren die Positionen Kassier und Jugendleiter neu zu besetzen. Im Vorfeld machte man sich innerhalb der Vorstandschaft bereits hierüber Gedanken und schlug Harald Kraft als Kassier und Judith Schätz als Jugendwart den anwesenden Mitgliedern vor ! Von Seiten der Anwesenden kamen keinen Gegenvorschläge, so das beide einstimmig in Ihr Amt gewählt wurden.

Wie bereits Bosler in seiner Rede den „Wandel der Zeit“ erwähnte, so war es auch hier der Fall. Erstmals in der Vereinsgeschichte sitzt nun eine Frau in der Vorstandschaft !

Die restliche Wahlen waren nur noch Formsache. Axel Witt ( 2. Vorsitzender) , Helmut Senser (Zuchtwart Kaninchen) , Thomas Ullrich ( Tätowiermeister ),Edgar Dresel (Gerätewart) und Stefan Laubel (Kassenprüfer) wurden in Ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge übermittelte die Vorstandschaft den Anwesenden die Idee einer freiwillige Familienmitgliedschaft einzuführen. Nach ein paar Fragen und Diskussionen bat die Vorstandschaft die Mitglieder zur Abstimmung . Mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde beschlossen die freiwillige Familienmitgliedschaft einzuführen.

Zum Schluss der Versammlung verabschiedete Michael Bosler den scheidenden Kassier Otmar Schäfer . Schäfer trat 1967 in den Verein ein. Bereits 1970 übernahm er für 2 Jahre das Amt des Tätowiermeisters. Bereits 1973-1975 schnupperte er vorab in das Amt des Kassiers rein, und dann bis 1978 als zweiter Vorsitzender agierte. Im Jahre 1978 übernahm er endgültig das Amt des Kassiers welches er 34 Jahre lang bis heute ausübte. Von 1978 bis 1985 hatte er auch noch das Amt des Zuchtwartes Geflügel in Doppelfunktion inne. Bosler dankte ihm im Namen des Vereins und der Vorstandschaft für seine jahrelange Treue und seinen Einsatz im Verein und überreichte ihm ein Präsent.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter