H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

02. September 2012

 

 

Auf Messers Schneide

Fußballverein Iffezheim

Trotz viel spielerischem Leerlauf konnte man das Mitte der 2. Halbzeit auf Messersschneide stehende Spiel gewinnen. Die Torschützen, unser aktueller Dauerbrenner für die neue Seite www.4xDoppeltorschützen.de Sven Cupic und unsere erfahrenen und technisch einfach guten Spieler Mike Wiegmann und Axel Ludwigs.

Die frühe Führung durch einen in der 3. Spielminute verwandelten Elfmeter von Sven gab dem Team nur phasenweise spielerische Sicherheit, da schon in der 10. Minute der unnötige Gegentreffer hingenommen werden musste. Doch schon 3. Minute später durch eine der vielen Energieleistungen von Sven fiel durch seinen nun schon 8. Treffer die 2:1 Führung.    

Dieser Treffer gab dann wieder Selbstvertrauen und ließ schön herausgespielte Spielzüge entstehen die aber leider zu keinem konsequenten Abschluss führten. Folge davon 10 Minuten später der 2:2 Anschlusstreffer. Von da an ging in der ersten Halbzeit eigentlich gar nichts mehr. 

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit waren die Steinmauerer im Vorteil was ein allerdings zu Recht nicht gegebenenes Abseitstor deutlich machte. Kurz darauf eine gute Chance von Mike Wiegmann die er noch nicht nutzen konnte. Im weiteren Spielverlauf entwickelte unser Mittelfeld einfach nicht mehr die nötige Gegenwehr um dem Druck der Steinmauerner gegen zu halten. In der 64. Minute, nach einigen Situationen in der die Abwehr deutlich ins Schwimmen geriet, dann die logische Folge ein schön herausgespielter Treffer der Gegner, so fanden sicherlich die meisten Zuschauer, doch zu unserem Glück hatte der Schiedsrichter etwas dagegen und ließ den Treffer nicht gelten.

Und wie es im Fußball dann einfach immer mal wieder ist. Gegenzug über Sven mit schönem langen Pass auf Mike, und dieser mit aller technischen Klasse und Raffinesse die er besitzt, schiebt ein zur 3:2 Führung.    

Nun nicht zuletzt auch wegen der Einwechslungen von Dominik Merly, David Deschner und Patrick Westermann bekam unser Team wieder Oberwasser und bestimmte das Spiel. Logische Konsequenz des 4:2 Endstands in der 87. Minute, vorbereitet in unnachahmlicher Manier von Patrick Westermann in dem er den Ball Axel Ludwigs wunderschön durchsteckte.

Bei aller Klasse die unsere erfahrenen Spieler in den entscheidenden Situationen in die Wagschale werfen, dürfen wir nicht übersehen, dass in der Summe immer noch  Defizite im Spielverhalten bestehen, die uns immer wieder unnötig in Bedrängnis bringen. Hier gilt es unbedingt noch mehr mannschaftliche Geschlossenheit zu zeigen.

Aber insgesamt gesehen doch Respekt vor der Mannschaft, und vor allem an dieser Stelle auch erwähnt, vor unseren jüngsten Spielern Kolja Zoller, Dominik Merly uns unserem Neuzugang Simon Schmidhuber die alle durch super Einsatz und spielerischem Verständnis überzeugen.

Schoggeije-Spiel

Der guten Besuch bescherte eine gutes Spendenergebnis beim Benefizspiel der Hafersäcke gegen die Prominentenauswahl. 

Frau Erika Mäder in der Mitte des Bildes als Verantwortliche der Jockey-Unterstützungskasse freute sich über das tolle Spendenergebnis zum guten Zweck, das insgesamt mit 1.159,45 € auf das Konto überwiesen werden konnte.

Links dahinter Peter Mühlfeit von Baden-Racing, der die Veranstaltung mit tollen Preisen für die Verlosung kräftig unterstützte, weiterhin der erstmals ausgespielte Wanderpokal, gestiftet durch die BBAG, vertreten durch Frau Carola Ortlieb und Klaus Eulenberger (nicht im Bild); mit Bürgermeister Peter Werler.

Weiter auf dem Bild der Spielführer der Siegermannschaft, das ehemalige KSC-Ass Rainer Schütterle (mit dem Wanderpokal) und ganz rechts außen Carsten Porrmann Spielführer der Hafersäcke. Thomas Riedinger (2.v.l.) vom Badischen Tageblatt der wie immer als Stadionsprecher für beste Unterhaltung sorgte gilt ebenso unser großer Dank.

Unser 1. Vorsitzender Achim Lorenz (4.v.r.) und unser 2. Vorsitzender Dominique Mayer (ganz links) die Treiber der gesamten Veranstaltung, wobei unserem Dominique hier ein ganz großes Lob gilt, da er es in bester Managerart immer wieder versteht ein tolles Prominententeam aufzustellen. Kein Wunder also, dass sich eine so große Besucherzahl auf unsererem Sportplatz einfand. Bestens bewirtet durch die Aktiven des FVI konnten sie ein spannendes uns abwechslungsreifes Spiel erleben, das mit dem Endergebnis von 7:8 wunderschönen Toren für die Prominentenauswahl auch jede Menge fußballerische Highlights bot. Die Spendensammlung während des Spiels übernahm unsere Frauenabteilung.

Spatenstich

Neuer Raum am alten Platz, unter diesem Slogan trafen sich die Vorstandschaft, Mitglieder und geladenen Gäste der Gemeindeverwaltung zum Spatenstich auf der Baustelle am Sportplatz. 

In einer kurzen Ansprache unseres 1.Vorsitzenden wurden nochmals der bisherige Ablauf von der Idee über die Planungs- und Genehmigungsphase bis zum heutigen Tag umrissen. Er merkte an, dass der Neubau des Kabinentraktes in erster Linie den Fussballsport in Iffezheim, beginnend bei den Bambinis bis zur AH-Abteilung von großem Nutzen sein wird. Auch eine klare Trennung der einzelnen Räume für Frauen / Männer und natürlich der Schiedsrichter sei dann möglich. Mit dem Schlusswort „ Eine große Aufgabe, aber gemeinsam werden wir es meistern“ bat er dann den Bürgermeister um seine Worte. Herr Peter Werler betonte bei seiner Ansprache, dass nun auch der FVI in naher Zukunft eine moderne Sportstätte haben wird. Die Diskussionen über eine Förderung des Vorhabens durch die Gemeinde wurden in zahlreichen Sitzungen kontrovers geführt. Mit der positiven Entscheidung in Januar dieses Jahres ist nun auch der Fussballverein für die Zukunft gut aufgestellt. Wie Herr Werler anmerkte liegt dann auch dieser Iffezheimer Verein „Gut im Rennen“. Abschließend wünschte er den Mitgliedern viel Erfolg und eine unfallfreie Bauphase bei den anstehenden Eigenleistungen. Dann griffen P. Werler (Bürgermeister), Joachim Leppert (Bauunternehmer) , Wolfgang Mink (Architekt), Achim Lorenz (1.VS) zum Spaten um den symbolischen ersten Spatenstich durchzuführen. Ein gelungener Einstich und noch wichtiger, ein satter Wurf von der Spatenschaufel, besiegelte den Beginn des zukunftweisenden Bauvorhabens. Nach Glückwünschen der anwesenden Mitglieder lud die Vorstandschaft alle Beteiligten noch zu einem Getränk mit Brezeln ein. Bleibt zu hoffen, dass der gesamte Vorstand des FVI seinen Mitgliedern zum Beginn der Saison 2013/14 ein Gebäude zur Verfügung stellen kann, dass den zukünftigen Ansprüchen gerecht wird.

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.