H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

09. Mai 2012

 

 

Schmetterlingskästen

Peter Külgen

Beinahe schon als Tradition zu betrachten,  ist das Bauen und Aufhängen von Tierbehausungen durch Schüler der Unterstufe des Pädagogiums in Baden-Baden. Nach Insektenhotels, Fledermauskästen und Futterhäuschen waren nun die Schmetterlinge an der Reihe. Insgesamt sechs Schmetterlingskästen, die im Rahmen der Nachmittagsfreizeit „Entdeckerclub“ von Schülern der 5. + 6. Klassen gebaut wurden, fanden ihre Heimat auf dem Gelände der Anglerkameradschaft Iffezheim. Die Kästen bieten im Herbst  Schutz vor Nässe und Kälte. Im Winter dienen sie als Platz für den Winterschlaf der Tagfalter. So leisten die Kinder auch einen enormen Beitrag zum Naturschutz.

Frau Susanne Schlindwein und Holger Deutschmann, Freizeitbetreuer am Päda, hatten dieses Projekt angeschoben und sind auch fast schon alte Bekannte am Quelloch. Nachdem sie in 2011 schon mehrere Fledermauskästen installierten, durften Sie jetzt zum zweiten Mal Gast der AKI sein. Die Kinder suchten sich die schönsten Bäume rund um den idyllischen See des Vereinsgeländes aus und schraubten die Kästen dann an diesen fest. „Noch ein paar trockene Zweige rein bevor der Deckel zugeschoben wird und fertig ist die Schmetterlingsbehausung“. Bleibt zu hoffen dass die Kästen auch gut angenommen werden. Ab und an wird da die Jugendgruppe des Angelvereins, die tatkräftig zur Seite stand, ein Auge drauf werfen und ihre Freunde vom Pädagogium auf dem Laufenden halten.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem kleinen Umtrunk und einer Relax/ Tobeeinheit am Ufer des Sees. Eine rundum gelungene Gemeinschaftsaktion bei der alle Spaß hatten und die sicher nicht die letzte war. Darin waren sich alle einig.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter