H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

27. März 2011

 

 

Turner gewinnen in Weil

 Martin Schäfer

Nur eine Woche nach der spannungsgeladenen Heimniederlage gegen Heidelberg musste der TV Iffezheim in Weil am Rhein erneut einen wahren Turnkrimi durchmachen, hatte diesmal aber mit 280,6:279,8 Punkten ganz knapp die Nase vorn. Die Gäste lagen zwar während des gesamten Wettkampfes in Führung, mussten aber drei Gerätewertungen an ihre Gegner abtreten und bis zur letzten Übung um den Sieg bangen.

Im Iffezheimer Aufgebot standen Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Severin Fritz, Lars Eiermann, Jan Ruf, Tobias Mauck, Cornelius Müller, Co-Trainer Patrick Hauns und Jugendturner Dominik Adler, der nach auskurierter Rückenverletzung erstmals zu einem richtigen  Einsatz im Oberliga-Kader kam. Schon beim Auftakt am Boden zeichnete sich eine außergewöhnlich spannende Begegnung ab, nachdem die TG Weil ihren glänzend aufgelegten Kontrahenten weitgehend Paroli bieten konnte und mit 0,6 Punkten Differenz nur unwesentlich ins Hintertreffen geriet. Durch zahlreiche grobe Patzer am Seitpferd verloren sie aber zunächst ein wenig den Anschluss, während Iffezheim mit überwiegend fehlerfreien Übungen überzeugte und sein Polster auf insgesamt 2,85 Punkte aufstockte. Für die Gäste wäre in dieser Disziplin sogar noch mehr drin gewesen, doch Pauschenspezialist Tobias Mauck konnte diesmal wegen einer leichten Erkältung nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Deutlich besser erging es den Gastgebern an den Ringen, wo sie sich mit den insgesamt höheren Ausgangswerten einen Vorteil verschafften und ihren Rückstand dadurch fast halbierten.

Die Sprungwertung wurde wiederum klar vom TV Iffezheim dominiert, der mit vier gestreckten Tsukaharas sein hervorragendes Potential unter Beweis stellte. Jan Anselm erhielt für eine besonders schöne Darbietung sogar die Tageshöchstnote (13,45). Am Barren kam es dann fast zum Eklat, als Patrik Ambauen in seiner hochklassigen Kür vom Blitzlicht des heimischen Pressefotografen geblendet wurde,  dadurch fast die Orientierung verlor und bei der anschließenden Landung mächtig ins Straucheln kam. Spontan konzentrierte sich aller Frust auf den so unglücklich agierenden Lokalreporter, doch der frühere schweizerische Nationalturner im Trikot der TG Weil konnte sich gerade noch beherrschen. Sein Team hatte dieses Gerät zwar locker gewonnen, der unnötige Punktabzug war aber mehr als ärgerlich und sollte sich noch rächen. Als es zum Reck ging lag Iffezheim mit 1,9 Zähler weiterhin vorne, doch die Gastgeber wurden ihnen abermals brandgefährlich und sorgten bis zuletzt für höchste Spannung. Schlussturner Patrick Hauns ließ indessen nichts mehr anbrennen und brachte den hauchdünnen Auswärtssieg mit einer tadellosen Übung unter Dach und Fach. Die Einzelwertung gewann Jan Anselm (71,95), Lars Eiermann wurde Dritter.

Heimwettkampf am Sonntag

Am kommenden Sonntag empfängt das Iffezheimer Oberliga-Team den TV Haslach. Beide Mannschaften stehen derzeit mit identischen Punktzahlen gemeinsam auf dem zweiten Tabellenplatz und dürften in Anbetracht der bisherigen Ergebnisse annähernd gleichwertig einzuschätzen sein. Wenn alle fit sind ist erneut mit einem spannenden Duell zu rechnen.

In der Bezirksliga kommt zur gleichen Zeit der TuS Oberhausen als Gast nach Iffezheim. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr in der Schulsporthalle (Weierweg).

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter