H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

07. Juli 2011

 

 

Großer Bahnhof zum Hundersten

Alle, alle sind sie zum 100. Geburtstag des Schulhauses Iffezheim gekommen: die Schüler, die Lehrer, die Eltern, die Großeltern, Onkel, Tante und viele, viele Ehemalige, die in goldenen Erinnerungen schwelgten, kamen um den runden Geburtstag zu feiern. Viel mehr als man ursprünglich gerechnet hatte, so daß laufend für Nachschub gesorgt werden mußte.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulrätin, Bürgermeister und Rektorin Rike Schira luden ein buntes Programm und kulinarische Leckereien zum Verweilen ein. Die Eltern der Grundschüler hatten viele tolle Ideen für eine attraktive Spielstraße zusammen getragen. Eine Spielstraße auf der die Kinder endlich tun konnten, was sonst im Schulalltag nicht gern gesehen wird: die Scheiben – wenn auch nur beim Holzmodell – des Schulhauses einwerfen, hinter denen sich allerlei Überraschungen verbargen oder mit Wasser auf dem Schulhof spielen. Ihre Geschicklichkeit konnten die Kinder beim Reifentreiben oder Stelzen laufen unter Beweis stellen.

Die Schulabgänger der Klasse 4 a hatten eine äußerst kurzweilige und informative Schulhausralley mit Aktuellem und Vergangenem zusammen gestellt. Wer konnte sich noch daran erinnern, daß statt der WCs im Keller früher das Volksbad dort seinen Platz hatte, zu einer Zeit, als es noch nicht selbstverständlich war, daß zu einer Wohnung auch ein Badezimmer gehört. Wer von den ehemaligen Kochschülerinnen hätte gedacht, daß in ihrer „Küche“ heute keine Suppen, sondern im Kunstunterricht Farben umgerührt werden. In ihren Klassenzimmern spielten führten die Grundschüler Theaterstücke auf.

In die Gratulantenschar reihten sich die Iffezheimer Vereine ein, die in der Grundschule ihre Heimat hatten oder noch haben. Die Schülerkapelle und das Jugendorchester des Musikvereins unterhielten die Besucher mit flotten Stücken. Die Jugend des Turnvereins begannen mit einer Turnstunde aus den Tagen des Turnvater Jahns, bevor sie zu mitreisender Musik und begeisterten Applaus zeigten, was sie am Trampolin heute drauf haben. Die Sänger des Männergesangvereins Liederkranz überbrachten ihre musikalischen Geburtstagsgrüße. Kräftig auf die Tube drückten die Musiker der verschiedenen Combos der Musikschule Allegro, welche auch das Fest an diesem wunderschönen Nachmittag ausklingen ließen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

17.jpg

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter