H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

09. Februar 2011

 

 

Brasilianischer Ballzauber beim FVI

 

Der 24-jährige Evandro Persch arbeitet zurzeit im Spargelbetrieb Schneider und absolviert dort ein 1-jähriges Praktikum im Bereich Landwirtschaft. Nach seiner regulären 11-jähreigen Schulzeit  – vergleichbar mit unserem Abitur – hat Evandro im väterlichen Baubetrieb mitgearbeitet.

In der 6. Klasse hatte er ein Jahr Deutschunterricht. In den drei südlichen Bundesstaaten Brasiliens ist deutsch weit verbreitet – von den Urgroßeltern, die Ende des 19. Jahrhunderts auswanderten wurde die Sprache und auch viele Sitten und Bräuche mitgenommen. Durch seinen Deutschlehrer hat Evandro von dem Praktikantenprogramm in Deutschland erfahren. Er hat sich angemeldet, die Prüfung abgelegt und ist so zum Spargelbetrieb Schneider gekommen.

Durch sein Lieblingshobby Fußball waren die Bande zum FVI schnell geküpft. Schnell kam Evandro durch seine liebenswerte Art beim FVI voll an. Soweit ihm sein Praktikum Zeit lässt, ist er für den FVI am Ball. Als technisch versierter Verteidiger ist er eine Stütze der Mannschaft. Allseits beliebt und für jeden Spaß zu haben ist er gar nicht mehr wegzudenken.

Allerdings wird er im August wieder zurück nach Brasilien gehen. Dort will er wiederum eine Prüfung machen, um sich für ein landwirtschaftliches Praktikum in der Schweiz zu qualifizieren. Dies ginge dann 1,5 Jahre - nach dieser Zeit will er nach Brasilien und Zuhause den väterlichen Betrieb übernehmen.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter