H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

21. Februar 2010

 

 

Auftakt nach Maß

 Martin Schäfer

Einen Auftakt nach Maß erwischte der TV Iffezheim beim Beginn der Badischen Kunstturn-Meisterschaften. Über 100 Zuschauer sahen am Sonntag, wie die Oberliga-Mannschaft gegen die KTG Heidelberg II mit 278,75:259,00 Punkten souverän die Oberhand behielt. Das Bezirksliga-Team hatte die TG Söllingen/Pfinztal mit 231,85:195,60 Punkten sogar noch deutlicher im Griff und bescherte dadurch einigen Nachwuchsturnen einen famosen Einstieg in die Leistungsriege.

Der Gast aus Heidelberg war im Oberliga-Wettkampf nicht der erwartet starke Gegner und leistete sich zudem immer wieder gravierende Patzer. Allerdings konnten die Iffezheimer nur mit Mühe davon profitieren, nachdem die Geräteergebnisse aufgrund zahlreicher eigener Fehler meistens nur sehr knapp zu ihren Gunsten ausfielen. Die Ringewertung mussten sie sogar mit hauchdünnem Abstand an ihre Kontrahenten abtreten, obwohl sie selbst eigentlich die höheren Ausgangswerte vorzuweisen hatten. Entscheidend war sicher das Duell am Seitpferd, wo die Gastgeber einen Vorsprung von gewaltigen 13,7 Punkten erzielten und damit schon recht früh ein bequemes Polster vor sich her trugen.

Selim Harmanbasi absolvierte erstmals nach seiner schweren Knieverletzung im Jahr 2008 wieder alle Geräte und meldete sich damit als zweiter etatmäßiger Sechskämpfer zurück. Wenn auch nicht alles auf Anhieb gelang, zeigte er speziell an Boden und Seitpferd eine tadellose Leistung und wurde am Ende drittbester Turner dieser Veranstaltung. Jan Anselm gewann mit 69,05 Punkten die Einzelwertung und erhielt für eine blitzsaubere Bodenübung auch noch die höchste Tagesnote (13,4). Die weiteren Iffezheimer Akteure waren Jan Ruf, Tobias Mauck, Manuel Peter, Fabian Rauber, Severin Fritz und Alexandre Granger, der zur eigenen Vorbereitung auf die elsässischen Meisterschaften an diesem Wettkampf teilnahm.

Coach Jürgen Schneider konnte nicht nur wegen des klaren Sieges ein positives Fazit ziehen: „Wir müssen uns in vielen Dingen zwar noch ordentlich steigern, doch für den ersten Wettkampf war’s eigentlich schon ganz okay. Zum Glück waren die Heidelberger nicht so gut drauf, wie wir das erwartet hatten.“

Auch das Bezirksliga-Team musste mit dem Pferdsprung nur eine Disziplin an ihre Gegner abtreten. Alle anderen Wertungen waren mit überwiegend deutlichem Vorteil fest in Iffezheimer Hand. Eklatant war der Unterschied am Reck, wo die Söllinger nur eine einzige brauchbare Übung zu Stande brachten und ihren ohnehin hohen Rückstand auf einen Schlag um weitere 14,45 Punkte vergrößerten. Die Gastgeber setzten erstmals auf ihre Jugendturner Marco Stemmle, Cornelius Müller, Michael Müller und Dominik Adler, der prompt die Einzelwertung in dieser Klasse gewann. Ergänzt wurde der Kader durch Nicolas Merkel, Maik Seiberling und Trainer Patrick Hauns. Mit von der Partie war auch Manuel Müller, der für die Nachwuchsausbildung verantwortlich ist und nun die Früchte seiner Arbeit hautnah miterleben kann.

Auswärtsspiel

Am Samstag muss die 1. Mannschaft in Singen gegen die TG Hegau/Bodensee antreten und das Bezirksliga-Truppe ist sonntags beim TSV Grötzingen II zu Gast. Beide Teams dürften dabei eine ungleich schwierigere Aufgabe zu lösen haben.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter