H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2009

 

16. Oktober 2009

 

 

Iffzer Turner im Aufwärtstrend

Martin Schäfer

Trotz erneuter Niederlage konnten die Iffezheimer Turner mit ihrer Leistung diesmal durchaus zufrieden sein und die Heimreise aus Celle unter überwiegend positiven Eindrücken antreten. Weil Severin Fritz und Tobias Mauck fehlten, mussten sie den Regionalliga-Wettkampf gegen „NTT Kreis Verden“ zwar mit einer Rumpfmannschaft bestreiten. Doch obwohl die Niedersachsen ihren Sieg mit 45 : 22 Scorepoints und 290,75 : 275,65 Wettkampfpunkten zweifellos verdient hatten, zeigten sich die Gäste über weite Strecken ebenbürtig und gewannen am Boden dank tadelloser Übungen von Manuel Peter, Jan Anselm und Alexandre Granger sogar ihre erste Gerätewertung der laufenden Saison.

Das Fehlen von Tobias Mauck und Severin Fritz machte sich besonders gravierend am Seitpferd bemerkbar, wo in Bestbesetzung und mit geschickter Taktik vermutlich ein weiterer Gerätesieg möglich gewesen wäre. Fabian Rauber und Alexandre Granger sprangen für Ihre daheimgebliebenen Kameraden in die Bresche, konnten deren Ausfall aber nicht vollständig kompensieren. Für Aufsehen sorgte indessen  Selim Harmanbasi, als er sein Duell gegen Verdens Top-Turner Reza Abbasian völlig überraschend gewann und den erfolgsverwöhnten Iraner dadurch sichtlich ärgerte. Keine Chance hatte der TV Iffezheim dagegen an den Ringen, auch wenn fast alle ihre Kür diesmal fehlerfrei durchturnten.

Extrem spannend ging es am Sprung zu, wo die Niedersachsen ganz knapp mit 5 : 4 Scorepoints die Oberhand behielten. Ausschlaggebend war letztendlich der Tsukahara von Lars Eiermann, den die Jury nur „gebückt“ wertete. Es war offensichtlich, dass dieses Element in gestreckter Ausführung zweifellos für einen weiteren Gerätesieg der Gäste gereicht hätte. Die Barrenwertung dominierten wiederum die Turner aus dem Kreis Verden und nur durch einen eigenen groben Patzer verschafften sie den Iffezheimern überhaupt erst die Möglichkeit, in dieser Disziplin zumindest einen kleinen Achtungserfolg zu erringen. Beim abschließenden Reckturnen ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und sorgten mit der insgesamt geringeren Fehlerquote für klare Verhältnisse. Wie schon am Barren erzielte Jan Anselm auch am Königsgerät die einzigen Punkte für Iffezheim. Er war an diesem Tag glänzend in Form und belegte mit zehn Scorepoints den zweiten Platz der Gesamtwertung.

Erneut eine weite Reise

Am kommenden Samstag muss der TVI in Mettingen (bei Osnabrück) antreten. Diese Mannschaft konnte bisher nur gegen Köln gewinnen und dürfte aufgrund der bisherigen Resultate durchaus zu schlagen sein.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter