H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

13. März 2009

 

 

GV MVI

 Manfred Burkart

Am vergangen Samstag zog die Vorstandschaft des Musikverein Iffezheim im Rahmen der Generalversammlung Bilanz über das vergangene Vereinsjahr. Zuvor gedachte man in der katholischen Kirche den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitgliedern und umrahmte diesen Gottesdienst musikalisch.

Der Erste Vorsitzende Manfred Burkart begrüßte die Mitglieder des Vereins und die anwesenden Gemeinderäte. Kurt Lorenz nahm in Vertretung von Bürgermeister Peter Werler an der Versammlung teil.

Aus den Berichten des Schriftführers und des Musikervorstandes ging hervor, dass die Mitglieder mit Arbeitseinsätzen beim Dämmerschoppen, dem Osterkonzert und beim Räuberhock, der zum ersten Mal in der Festhalle veranstaltet wurde, auch im Jahr 2008 ein gewohntes Maß an Organisations- und Arbeitsaufwand zu erledigen hatten. Aber auch die Kameradschaft kam  beim Maifest, Grillfest und anderen Angelegenheiten nicht zu kurz. Wieder war eine große Anzahl von Proben notwendig, um sich auf die zahlreichen Auftritte vorzubereiten. Musikervorstand Annette Leuchtner kürte den Proben- und Auftrittkönig Christian Ziegler der  von 66 möglichen Terminen 62 mal anwesend war und überreichte ein Präsent des Vereins.

Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen und beträgt insgesamt 312 aktive und passive Mitglieder.

Dem Bericht der Kassiererin  war zu entnehmen, dass der Verein auch im Jahr 2008 Verluste hinnehmen musste. Die Ausgaben für die Instrumentalausbildung konnten, auch wegen der zurückgehenden Zahlen bei der Musikalischen Grundausbildung und bei den Blockflöten nicht ausgeglichen werden. Zu diesem Punkt gab es bei der anschließenden Diskussion einige Anregungen aus der Versammlung, die es für die Vorstandschaft zu prüfen und zu bewerten gilt. Man war sich einig, dass es diesbezüglich kein Patentrezept  gibt, zumal man die soziale Komponente des Vereins gerade beim Punkt Instrumentalausbildung nicht außer Acht lassen darf. Der Verein hofft nun wieder auf einen Zuschuss der Gemeinde, der auch in den vergangenen Jahren gewährt wurde. Auf Grund der anstehenden Rennbewirtung am Kapellenbuckel und  dem Dämmerschoppen hofft man auf eine positive finanzielle Entwicklung in diesem Jahr. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse und sprachen der Kassierin ein großes Lob aus.

Der Zweite Vorsitzende Rüdiger Schäfer, der die Ausbildungsabteilung leitet, stellte die ganze Breite der Musikalischen Ausbildung vor. Neu hinzugekommen ist eine Percussiongruppe, die nun parallel zu den Blockflötenkursen angeboten wird. Auch das Thema Mutter/Kind soll im laufenden Jahr nochmals angegangen werden. Manfred Burkart verlas in Abwesenheit des Vorstandes der Bläserjugend dessen Bericht und informierte die Versammlung über zahlreiche Aktivitäten der Jugendabteilung. Höhepunkt war das erste Jugendkapellentreffen, welches im Spätjahr in der Festhalle stattfand und bei dem 3 Gastkapellen teilnahmen. Bei der Bläserjugend hat es in diesem Jahr zwei Veränderungen in der Vorstandschaft gegeben. Sina Hüttlin löste Max Pflüger im Amt des Vorsitzenden ab. Diana Sachon übernahm das Amt des Kassiers von Carolin Nold. Manfred Burkart bedankte sich bei Rüdiger Schäfer und dessen Mannschaft für die hervorragende Jugendarbeit und hob hervor, das man seitens des Musikverein auf diese ehrenamtlich geführte Musikschule sehr stolz ist.

Kurt Lorenz bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und empfahl der Versammlung die Entlastung. Diese wurde von der Versammlung bei der anschließenden Abstimmung einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen stand  Karlheinz Heck für das  Amt des Passiven Beisitzers nicht mehr zur Verfügung. Peter Merkel wurde als Nachfolger von der Versammlung einstimmig gewählt. Ansonsten gab es in der Vorstandschaft keine Veränderungen. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Wahlen bedankte sich der Erste Vorsitzende bei Karlheinz Heck für dessen langjährige, vorbildliche  Mitarbeit in der Vorstandschaft und überreichte ein Präsent und eine Urkunde, mit der Karlheinz Heck zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Zum Abschluss dankte der erste Vorsitzende, Manfred Burkart, allen, die zum guten Gelingen des Vereinsjahres beigetragen haben. Insbesondere sprach er dem Dirigenten Friedel Seifert für sein Engagement sowie der Schulleitung und der Gemeindeverwaltung für ihre Unterstützung den Dank des Vereins aus.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter