H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

28. März 2009

 

 

GV Kolpigsfamilie

 

Ein beschauliches Jahr lag hinter der Kolpingfamilie Iffezheim, wie aus den Berichten der Vereinsfunktionäre bei der Generalversammlung hervorging.  Die einstimmig verlaufenden Wahlen brachten einige neue Gesichter in die Führungsgremien.

Schriftführerin Daniela Bosler ging in ihrem Bericht auf die vier Großereignisse im Vereinsjahr der Kolpingfamilie ein, dem Jugendgottesdienst am Kolpinggedenktag, dem an drei Abenden aufgeführte Theaterstück „Dem Himmel sei Dank“, dem Faschingstanz am Fasnachtssonntag sowie der Altkleidersammlung.

Aus der Leiterrrunde berichteten Sabine Härtel, Christoph Bosler und Christoph Göhler. 34 Jugendleiter würden derzeit etwa 150 Jugendliche in zwölf Gruppen betreuen. Für jede Woche ein ansprechendes Programm zu finden, sei eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Erfreulich für die Leiter war, daß die heutigen 17-18 jährigen nach ihrer Jugendgruppenzeit der Kolpingfamilie treu geblieben seien und als eigenständige Gruppe in der Familie beigetreten seien. Da die derzeitige Führung der Leiterrunde nun partout nicht mehr zu den ganz Jugendlichen gezählt werde könne, habe sich die Leiterrunde Gedanken über eine neue Organisationsstruktur gemacht, um die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Je zwei Jugendleiter übernähmen nun einen der acht Verantwortungsbereiche wie die Ferienlager oder den Festausschuss. Bei Theresia Häberling und Manfred Maier liefen dann die Fäden wieder zusammen, stellten die alten Leiter die neue Struktur vor, die seit Oktober gelebt werde. Mit der 72-Stunden-Aktion Anfang Mai stehe ihr gleich die erste große Bewährungsaktion bevor.

In seiner gewohnt humorvollen Art berichtete Matthias Schwab von den Aktivitäten des Dutzends aus der Gruppe „Junge Erwachsene“, welche in die drei Kategorien Sport, Kulinarisches und Unterhaltung eingeteilt werden könnten.

Michael Leuchtner berichtete aus der Gruppe Erwachsene, die derzeit aus 19 Erwachsenen und immer mehr Kinder bestünde, die sich vierzehntägig treffen und interessante Vorträge unter anderem von der Jockeylegende Fritz Drechsler erleben durften.  Von den monatlichen Treffen  des Familienkreises berichtete Herta Gartner. Diakon Siegfried Oesterle hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Gemeinschaft hervor.

Bürgermeister Peter Werler dankte den Kolpingjüngern für ihre hervorragende Jugendarbeit.

Kolpingvorstand Hermann Burkard blickte auf die Termine des neuen Vereinsjahres, in dem die Rennbahnbewirtung anstünde. Wegen der Jubiläumsveranstaltungen des Turnvereins seien die Theatervorstellungen auf den 22., 28. und 29. November vorverlegt worden. Weitere organisatorische Änderungen beträfen die Vereinsführung, kündigte Burkard an. So scheide Bannerträger Andreas Schäfer aus gesundheitlichen Gründen aus. Auf Grund beruflicher Erfordernissen legte auch Herbert Sauter sein Amt als stellvertretender Leiter der Gruppe „Junge Erwachsene“ nieder. Die Führung der Leiterrunde gehe von Christoph Bosler und Christoph Göhler in jüngere Hände über. Aus Altersgründen habe sein langjähriger Partner und Stellvertreter Alwin Bosler seinen Rückzug als zweiter Vorstand beschlossen. Er freue sich jedoch sehr darüber, daß die letztgenannten drei der Vereinsführung erhalten blieben.

Die einstimmig verlaufenden Wahlen brachten mit Christoph Bosler als neuem stellvertretenden Vorstand, Theresa Häberling  als Leiterin der Leiterrunde und Matthias Maier als ihrem Stellvertreter sowie Daniel Bosler als Stellvertreter bei den „Jungen Erwachsenen“ neue Gesichter in die Vereinsführung. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Manfred Austen, Schriftführerin Daniela Bosler, die Leiter des Familienkreises Herta und Josef Gartner, Gerold Schneider als stellvertretender Leiter der Gruppe „Erwachsene“ und Matthias Schwab als Leiter der Gruppe „Junge Erwachsene“. Rüdiger Zoller bleibt Kassenprüfer und mit Alwin Bosler und Christoph Göhler als zusätzliche Beisitzer bleibt dem Verein viel Fachwissen im Führungszirkel erhalten.

Mit kleinen Präsenten verabschiedete Hermann Burkard die aus ihren Funktionen ausscheidenden Kolpingjünger Herbert Sauter und Andreas Schäfer. Weiteren Dankpräsente gab es für die Fahrer der Altkleidersammlung Siegbert Heier, Christoph Göhler, Nicolai Merkel und den Mannen vom Bauhof. Seit 1959 ist Wolfgang Leuchtner Kolpingjünger, wofür er von Vorstand Hermann Burkard mit der Goldenen Ehrennadel für fünfzigjährige Treue zur Kolpingfamilie ausgezeichnet wurde.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter