H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

14. März 2009

 

 

FWG nominiert Kandidaten

Manfred Weber

In ihrer Nominierungsversammlung hat die Freie Wählergemeinschaft Iffezheim e.V. im Clubhaus des Fußballvereins ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen am 7. Juni nominiert.

Vorsitzender Manfred Weber beklagte dabei, dass die Kommunalwahlen erneut mit den Europawahlen zusammengelegt wurden und befürchtet, dass die Freien Wählergemeinschaften durch die massive Europa-Wahlwerbung der etablierten Parteien einen Wettbewerbsnachteil erfahren werden.

Als Versammlungsleiter agierte Günter Grillhiesl, der zunächst die Regularien für die Nominierung der Kandidaten einer mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung erläuterte.

Danach stellten sich die Kandidaten den anwesenden Mitgliedern vor. Im Anschluss daran folgten in geheimen Wahlgängen die Wahl der Kandidaten und die Wahl der Listenplätze. Die Liste wird angeführt vom Vorsitzenden der FWG, Manfred Weber. Der Erste Polizeihauptkommissar gehört seit 1999 dem Gemeinderat an. Ihm folgen die seit 2004 dem Ratsgremium angehörenden Thomas Kronimus, Bäckermeister, Andrea Winkler, Pfarramtssekretärin und Anton Schniertshauer, Postoberamtsrat.

Auf die weiteren Listenplätze wurden gewählt: Timo Oberle, Klärwärter, Jürgen Walter, Metallbaumeister, Stefan Schneider, Landwirtschaftsmeister, Stefan Etzkorn, Polizeihauptkommissar, Jürgen Fichtner, Rüstvorbereiter, Martin Schäfer, Dipl. Betriebswirt (BA), Susanne Schäfer, Groß- und Einzelhandelskauffrau, Reiner Merkel, Technischer Angestellter, Handwerksmeister,  Joachim Merkel, Dipl. Wirtschaftsingenieur und  Dominique Mayer, Versicherungskaufmann.

Weber dankte den Kandidaten für ihr bürgerschaftliches Engagement,  für ihre Bereitschaft und für ihren Mut, sich  dem Votum der Wähler zu stellen.

Nun gelte es die Prinzipien der FWG, Ehrlichkeit, Sachbezogenheit und Bürgernähe deutlich herauszustellen, um ein gutes Wahlergebnis für die Freien Wähler in Iffezheim zu erzielen. Sein Bedauern äußerte Weber darüber, dass der langjährige Gemeinderat Kurt Lorenz nicht mehr als Gemeinderatskandidat zur Verfügung steht. Lorenz stellt sich jedoch bei der anstehenden Nominierungsversammlung für die Kreistagsliste als Kandidat der FWG nochmals zur Wahl, ebenso wie Andrea Winkler und Manfred Weber.

Abschließend erklärte Weber, dass nach der Frühjahrsinstandsetzung des Bouleplatzes durch die Freien Wähler am 25.April, die FWG auch dieses Jahr die Bürger zum gemeinsamen Boulespiel einlädt, wo in lockerer Runde auch ortspolitische Themen diskutiert werden können. Die Generalversammlung  der FWG wird am 5. Mai im Clubhaus des Fußballvereins stattfinden.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter