H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

15. März 2008

 

 

Iffzer beste in Mittelbaden

Martin Schäfer

 

Erfolgreicher Turnernachwuchs

Keine Überraschungen gab es beim Endkampf der Kunstturn-Landesliga in Singen, nachdem alle Teams ihre Platzierungen aus der Vorrunde verteidigen konnten. Die Iffezheimer Turner belegten in der Abschlusstabelle den dritten Rang und sind damit beste mittelbadische Mannschaft in dieser Klasse, vor dem TV Bühl und dem Rastatter TV. Wie erwartet gelang der SG Kirchheim sowohl der Staffelsieg als auch der Aufstieg in die Verbandsliga.

Obwohl Iffezheim am Sonntag im direkten Vergleich mit Bühl turnen musste, war der Blick eher nach oben auf den Tabellenzweiten gerichtet. Trainer Jürgen Schneider hatte das Ziel ausgegeben, näher zum TV Obergrombach aufzuschließen und mit etwas Glück sogar eine Revanche für die Vorrunden-Niederlage zu schaffen. Die besser positionierten Gegner gaben sich jedoch keine Blöße und hielten ihre Verfolger auf gewohnter Distanz. Der TV Iffezheim war vielmehr mit dem Duell gegen die Bühler beschäftigt, die am Ende nur einen halben Punkt zurück lagen.

Der Auftakt am Sprung war vielversprechend. Mit 50,35 Punkten erzielten die Iffezheimer das höchste Geräteergebnis in der gesamten Landesliga und Lars Eiermann erhielt für seinen blitzsauberen gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote 13,45. Am Barren machten vor allem die jungen Turner auf sich aufmerksam, weil sie erneut eine komplette Übung sicher präsentierten und damit ihre zuletzt stark ansteigende Formkurve bestätigten. Beim Reckturnen konnte sich das Team ein komfortables Punktepolster erarbeiten, wobei Patrick Hauns das Königsgerät als Klassenprimus absolvierte (12,0). Danach glänzte Maik Seiberling mit der drittbesten Bodenübung (12,25) in der Nordstaffel, wenngleich man anschließend das schlechteste Gesamtresultat in dieser Disziplin verbuchen musste.

Auch am Seitpferd blieben die Iffezheimer weit unter ihren Möglichkeiten, denn lediglich Lars Eiermann hatte eine fast fehlerfreie Übung zu bieten. Dennoch schafften sie es in der abschließenden Ringewertung, ihr dünnes Punkteguthaben zu verteidigen und den dritten Rang im Endkampf zu sichern. Der Podestplatz in der Gesamtwertung war aufgrund der guten Vorrunden-Ergebnisse freilich nie in Gefahr.

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider und Patrick Hauns gingen gemeinsam mit ihren Schützlingen Jan Ruf, Lars Eiermann, Nicolas Merkel, Michael Oser, Maik Seiberling und Jürgen Siegel an die Geräte. Wenn auch nicht immer alles glatt lief waren sie mit der Leistung ihrer Truppe insgesamt sehr zufrieden: „Wir haben uns von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert und problemlos unser sportliches Ziel erreicht“, zog Jürgen Schneider ein positives Fazit dieser Saison. Patrick Hauns ergänzte: „Die Platzierung ist für uns nicht unbedingt das Wichtigste. Wir wollen die jungen Turner über die Landesliga an die Erste Mannschaft heran führen, und dabei sind wir nun einen großen Schritt weiter gekommen.“

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter